Virtuellen Hauptversammlung 30.06.2023 14:19:00

ProSiebenSat.1-Aktie: Harte Aktionärskritik bei HV von ProSiebenSat.1

ProSiebenSat.1-Aktie: Harte Aktionärskritik bei HV von ProSiebenSat.1

"ProSiebenSat.1 macht den Eindruck einer schlecht produzierten Reality-Show", sagte Fondsmanager Andreas Thomae von Deka Investment. Er sprach von einer "Mischung aus Komik und Horror". Er forderte das Management mit Blick auf die häufigen Vorstandwechsel in den vergangenen Jahren dazu auf, wieder Kontinuität in das Unternehmen zu bringen, und kritisierte die schwache Aktienkursentwicklung.

ProSieben hatte angekündigt, für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 nur noch eine Dividende von 5 Cent zu zahlen nach 80 Cent im Jahr zuvor. Zudem will der Konzern im Rahmen einer neuen Dividendenpolitik künftig nur noch 25 bis 50 Prozent des bereinigten Konzernjahresüberschusses ausschütten statt wie bisher 50 Prozent.

"Uns ist durchaus bewusst, dass die deutlich reduzierte Dividende für Sie keine erfreuliche Nachricht ist", sagte der seit November 2022 amtierende ProSieben-Vorstandschef Bert Habets in seiner Rede. Allerdings müsse jetzt der Grundstein für ein langfristig gesundes und profitables Unternehmen gelegt werden. "Damit ProSiebenSat.1 wieder ein attraktives Investment mit Mehrwert und Zukunft für Sie wird, ist diese Entscheidung unumgänglich."

Habets hatte im Frühjahr seine Strategie vorgestellt, wonach das Unterhaltungsgeschäft stärker in den Fokus rücken soll, unter anderem mit der Streamingplattform Joyn. Zudem kündigte er einen Stellenabbau an.

Zum Umfang der Stellenstreichungen gab es auf der Hauptversammlung keine weiteren Details. Wegen der noch laufenden Gespräche mit den Gremien könne man noch keine weiteren Angaben machen, sagte Personalvorständin Christine Scheffler. Das Ziel sei es, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten.

Die ProSiebenSat.1-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 0,18 Prozent leichter bei 8,66 Euro.

DJG/mgo/sha

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Jan Pitman/Getty Images,Holger Rauner © ProSiebenSat.1 Media AG

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SEmehr Analysen

11.12.24 ProSiebenSat.1 Media Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 ProSiebenSat.1 Media Hold Warburg Research
15.11.24 ProSiebenSat.1 Media Overweight Barclays Capital
15.11.24 ProSiebenSat.1 Media Hold Deutsche Bank AG
14.11.24 ProSiebenSat.1 Media Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ProSiebenSat.1 Media SE 4,86 -0,49% ProSiebenSat.1 Media SE