Erwartungen übertroffen 26.01.2016 14:15:41

Procter & Gamble mit Gewinnsprung - Dollar-Stärke belastet Umsatz

Im Geschäftsquartal bis Ende Dezember kletterte der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um etwa 35 Prozent auf unter dem Strich 3,2 Milliarden Dollar (3,0 Mrd Euro), wie Procter & Gamble am Dienstag mitteilte.

Allerdings wartet das Unternehmen mit Marken wie Gillette, Braun, Pampers oder Ariel weiter auf die Umsatzwende. Die Erlöse schrumpften zum Vorjahr um rund neun Prozent auf 16,9 Milliarden Dollar. Grund war vor allem der starke Dollar, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung verringert.

Der Quartalsgewinn übertraf die Erwartungen der Analysten. Vorstandschef David Taylor zeigte sich zufrieden und sprach von soliden Ergebnissen in einem wirtschaftlich und geopolitich schwierigen Marktumfeld. Auch bei Anlegern kamen die Zahlen zunächst gut an. Die Aktie stieg vorbörslich um gut ein Prozent./hbr/DP/stb

CINCINNATI (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Procter & Gamble Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Procter & Gamble Co. 162,62 2,44% Procter & Gamble Co.