07.04.2016 10:45:45

Praet: EZB hat Helicopter Money nicht mal informell diskutiert

   Von Hans Bentzien

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Das bedingungslose Verteilen von Geld zur Belebung der Inflation (Helicopter Money) ist nach Aussage von EZB-Chefvolkswirt Peter Praet derzeit kein Thema für die Europäische Zentralbank (EZB). Bei der jährlich stattfindenden Konferenz "The ECB and it's Watchers" sagte Praet: "Dieses Thema liegt nicht auf dem Tisch. Der EZB-Rat hat darüber nicht diskutiert, nicht mal informell."

   Angesprochen auf die vor allem in Deutschland immer lauter werdende Kritik an der EZB-Politik sagte Praet: "Wie in diesem Land auf diese Institution geschossen wird, ist manchmal schwer zu ertragen." Wer Preisblasen am Immobilienmarkt fürchte, der müsse sich fragen, wer für makroprudenzielle Politik zuständig sei.

   Praet spielte dabei auf die Tatsache an, dass dies in das Ressort der Deutschen Bundesbank fällt. Die Bundesbank sieht derzeit allerdings noch keine Preisblase am Immobilienmarkt, höchsten punktuell überhöhte Preise.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

   DJG/hab/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   April 07, 2016 04:42 ET (08:42 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 42 AM EDT 04-07-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!