Geplante Übernahme |
29.06.2015 07:55:46
|
Potash plant angeblich keine Entlassungen bei K+S
Den Kreisen zufolge haben die Kanadier bereits im Februar damit begonnen, K+S zu umwerben. Nachdem der Vorschlag einer freundlichen Übernahme damals von den Deutschen abgewiesen wurde, reichte das Unternehmen mit Sitz in Saskatoon in Saskatchewan im Mai ein schriftliches Übernahmeangebot ein, wie es hieß.
Die mit den Plänen vertrauten Personen nannten zwar keinen exakten Übernahmepreis. Das Angebot stelle jedoch einen Aufschlag von fast 60 Prozent auf den Durchschnittkurs von K+S der vergangenen 12 Monate von 26 Euro dar, bevor die Aktien von K+S vergangene Woche nach Berichten über die Potash-Offerte in die Höhe schnellten. Das entspräche einem Preis von 41,60 Euro je Aktie. Vergangene Woche hatte das Wall Street Journal bereits berichtet, Potash biete etwas über 40 Euro.
K+S prüft die Offerte von Potash derzeit. Ob offizielle Übernahmeverhandlungen aufgenommen werden, ist jedoch unklar. Eine mit den Verhandlungen vertraute Person sagte vergangene Woche, K+S werde den Deal wohl ablehnen, da es ihrer Meinung nach die beherrschende Position, die die beiden Kali-Produzenten in Nordamerika einnehmen könnten, unterbewerte.
Potash bleibt den Kreisen zufolge jedoch optimistisch, dass es letztendlich zu einem freundlichen Deal kommen wird. Es wäre die größte Transaktion in der Branche seit 2012.
DJG/DJN/reg/jhe
Dow Jones Newswires
Von Ben Dummett und Alistair MacDonald
NEW YORK (Dow Jones)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu K+S AGmehr Nachrichten
17.02.25 |
Montagshandel in Frankfurt: MDAX klettert (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: So entwickelt sich der MDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: So bewegt sich der MDAX am Mittag (finanzen.at) | |
13.02.25 |
XETRA-Handel: MDAX bewegt schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX legt am Donnerstagnachmittag zu (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Börse Frankfurt: Anleger lassen MDAX am Mittag steigen (finanzen.at) | |
13.02.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX präsentiert sich zum Start fester (finanzen.at) | |
12.02.25 |
EQS-PVR: K+S Aktiengesellschaft: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) |
Analysen zu K+S AGmehr Analysen
07.02.25 | K+S Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
03.02.25 | K+S Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
30.01.25 | K+S Add | Baader Bank | |
27.01.25 | K+S Add | Baader Bank | |
23.01.25 | K+S Underperform | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
K+S AG (spons. ADRs) | 6,10 | -0,81% |
|
K+S AG | 12,80 | 0,47% |
|