16.02.2017 16:31:00

Post-Streit mit türkischer Aras eskaliert

Der Streit der Österreichischen Post mit der türkischen Aras Kargo um die Aufstockung der Anteile der Österreicher eskaliert. Die Post hat deswegen schon das Genfer Schiedsgericht angerufen. Nun will sie rechtliche Schritte gegen Aras einleiten - wegen angeblich falscher Behauptungen, die die Türken verbreitet hätten.

Neuer Stein des Anstoßes war eine Aussendung von Aras Kargo, wonach Evrim Aras, Anteilseignerin und Geschäftsführerin der Aras Kargo, vom Istanbuler Handelsgericht zur Treuhänderin des türkischen Unternehmens ernannt worden sei.

Das stimme nicht, replizierte die Post am Mittwochnachmittag in einer Aussendung. Die Post habe beim türkischen Handelsgericht einen Antrag auf Bestellung eines Treuhänders mit beschränktem Umfang gestellt; das Gericht sei dem Antrag der Post gefolgt. Grund für die Bestellung eines Treuhänders sei das Auslaufen diverser Vollmachten mit Ende 2016 gewesen. Somit sei die Zeichnungsberechtigung für bestimmte Rechtsgeschäfte auf den Treuhänder übergegangen, auch jene von Evrim Aras.

Die Post wolle "gegen diese Verbreitung falscher Tatsachen" "umfassende rechtliche Schritte" einleiten, kündigte sie an. Ob das heißt, dass die Post die Aras verklagt, stehe noch nicht fest, hieß es auf APA-Anfrage.

In der Aras-Aussendung war von einem Vertrauensverlust gegenüber der Post sowie Schwierigkeiten mit dem Minderheitspartner die Rede. Die Post habe die Aras Kargo von Beginn an - seit 2013 - am Wachstum gehindert und Schritte unternommen, um den Wert des Unternehmens zu senken.

Die Post ist bestrebt, ihren 25-prozentigen Anteil an der türkischen Firma auf 75 Prozent aufzustocken, die Eigentümerfamilie weigert sich aber zu verkaufen, sondern will die Österreicher vielmehr selbst auskaufen.

(Schluss) snu/stf

ISIN AT0000APOST4 WEB http://www.post.at

Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen

13.09.24 Österreichische Post Erste Group Bank
13.02.24 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
24.02.23 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
19.05.22 Österreichische Post Erste Group Bank
18.03.22 Österreichische Post Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Österreichische Post AG 28,80 0,35% Österreichische Post AG