Rekordabsatz 12.07.2018 09:56:44

Porsche steigert Auslieferungen im ersten Halbjahr

Porsche steigert Auslieferungen im ersten Halbjahr

Das erste Halbjahr sei das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte, teilte der Sportwagenbauer mit. Erneut erreichte der Panamera den stärksten Zuwachs, von dem Porsche bis Ende Juni mit 20.500 Fahrzeugen fast doppelt so viele an Kunden übergab. Der Kultwagen 911 verzeichnete ein Plus von 28 Prozent auf 21.400 Fahrzeuge

Größter Einzelmarkt von Porsche blieb China. Allerdings hielten sich die Käufer zurück, nachdem China Ende Mai eine Senkung der Importzölle ab dem 1. Juli angekündigte, und warteten die niedrigeren Preise ab. Die Auslieferungen von Porsche ins Reich der Mitte gingen deshalb im ersten Halbjahr um 7 Prozent auf 33.363 Fahrzeuge zurück.

"Große Herausforderungen stellen die derzeit politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten in unseren Hauptmärkten dar, insbesondere in China und USA", sagte Vertriebsvorstand Detlev von Platen laut der Mitteilung. "In Europa machen wir unsere Modellpalette fit für die künftigen Abgasnormen. Dennoch sind wir aufgrund unserer positiven Entwicklung in den ersten sechs Monaten zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr das hohe Niveau des Vorjahres erreichen werden."

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Max Earey / Shutterstock.com,iStock/contrastaddict,Porsche,tratong / Shutterstock.com

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Porsche Automobil Holding SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-10 Sh 3,50 0,57% Porsche Automobil Holding SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-10 Sh
Porsche Automobil Holding SE Vz 36,49 1,98% Porsche Automobil Holding SE Vz
Volkswagen (VW) AG Vz. 93,30 1,55% Volkswagen (VW) AG Vz.
Volkswagen (VW) St. 95,05 1,66% Volkswagen (VW) St.