Index-Monitor 30.11.2022 18:00:00

Porsche Sportwagen-Aktie fester: Porsche AG dürfte in DAX aufsteigen - PUMA muss wohl raus

Porsche Sportwagen-Aktie fester: Porsche AG dürfte in DAX aufsteigen - PUMA muss wohl raus

Das erwarten sowohl die US-Bank JPMorgan als auch die Investmentbank Stifel Europe. Nach wie vor seien die Aktien des vom Autokonzern Volkswagen Ende September an die Börse gebrachten Sportwagenbauers ein "klarer Aufsteiger", wie Index-Experte Tom Koula von Stifel Europe sagt.

So erfüllt die Porsche AG die im Vergleich zu einer regulären Aufnahme strengeren "Fast Entry"-Kriterien der Deutschen Börse: Der Börsenwert, gemessen an den frei handelbaren Aktien, reicht mit 11,8 Milliarden Euro locker aus. Absteigen muss dafür der kleinste DAX-Wert, und das ist PUMA geblieben. Seine am Streubesitz orientierte Marktkapitalisierung liegt nur noch bei 4,9 Milliarden Euro und damit hinter der des Online-Modehändlers Zalando und des Energietechnikunternehmens Siemens Energy.

Weitere Änderungen im DAX werden im Dezember aktuell nicht erwartet. Sobald jedoch der Industriegasekonzern Linde der heimischen Börse den Rücken kehrt, um nur noch in den USA notiert zu sein, könnte der Rüstungskonzern und Autozulieferer Rheinmetall seine bereits länger ersehnte Aufnahmechance erhalten, sagt Koula. Die Commerzbank dagegen erfüllt ihm zufolge das Aufnahmekriterium eines zwei Jahre in Folge positiven Ebitda nicht und werde daher das Nachsehen haben.

Die Deutsche Börse wird die DAX-Indizes am Montagabend, 5. Dezember überprüfen. Etwaige Änderungen treten am Montag, 19. Dezember, in Kraft.

Im XETRA-Handel stieg die Porsche AG-Aktie letztlich 2,21 Prozent auf 108,80 Euro. Das PUMA-Papier notierte derweil 1,78 Prozent fester bei 48,70 Euro /ck/nas

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Max Earey / Shutterstock.com,tratong / Shutterstock.com,ben smith / Shutterstock.com

Analysen zu Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft)mehr Analysen

27.11.24 Porsche Buy Deutsche Bank AG
27.11.24 Porsche Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 Porsche Market-Perform Bernstein Research
21.11.24 Porsche Buy Goldman Sachs Group Inc.
11.11.24 Porsche Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft) 58,96 -0,10% Porsche AG (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft)
PUMA SE 43,99 -0,02% PUMA SE
Rheinmetall AG 622,20 0,39% Rheinmetall AG
Zalando 29,06 0,41% Zalando

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 425,73 0,85%