Kurs befürwortet |
27.06.2019 14:56:00
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Porsche SE bekräftigt Ausblick und stärkt VW-Führung den Rücken
Kritiker hatten Volkswagen vorgeworfen, sich einseitig auf reine Elektroantriebe zu konzentrieren und alternative Konzepte zu vernachlässigen. Die PSE, die von den Familien Porsche und Piëch kontrolliert wird, hatte ihre VW-Anteile zuletzt noch aufgestockt und hält nun gut 53 Prozent der Stimmrechte. Ein eigenes operatives Geschäft hat sie nicht. Die Sportwagen werden von der Porsche AG gebaut, die wiederum eine VW-Tochter ist.
Dass die PSE nun VW-Chef Herbert Diess demonstrativ den Rücken stärkt, ist kaum verwunderlich. Beide Konzerne sind auch personell eng miteinander verwoben. Pötsch ist zugleich Aufsichtsratschef bei VW. Wolfgang Porsche wiederum, das Oberhaupt der Eigentümerfamilien, ist Aufsichtsratsvorsitzender der PSE und sitzt ebenfalls im VW-Aufsichtsrat.
"Wir sind in der Porsche SE weiterhin davon überzeugt, dass der Volkswagen-Konzern über ein erhebliches Wertsteigerungspotenzial verfügt", betonte Pötsch. VW sei aktuell viel zu niedrig bewertet. Die PSE hält zwar noch andere Beteiligungen und schaut sich auch nach weiteren Investitionsmöglichkeiten um. Ihr Ergebnis hängt aber nahezu ausschließlich davon ab, wie das Geschäft in Wolfsburg läuft.
Kritik von Seiten der Aktionäre gab es wie schon in den Vorjahren vor allem am Umgang mit dem Dieselskandal bei Volkswagen und den Töchtern AUDI und Porsche, aber auch an der generellen Ausrichtung der Porsche SE und an der Höhe der Dividende von gut 2,20 Euro je Aktie. Mehr als ihren Unmut äußern können die Aktionäre bei der Porsche SE aber nicht. Ein Stimmrecht haben ausschließlich die Familien Porsche und Piëch.
Zudem hat die PSE die Ergebnisprognose für dieses Jahr bekräftigt. Für dieses Jahr rechnet die Porsche SE weiter mit einem Konzernergebnis nach Steuern von 3,4 bis 4,4 Milliarden Euro aus. Die Prognose basiere insbesondere auf den Erwartungen zur künftigen Entwicklung des VW-Konzerns sowie weiter bestehenden Unsicherheiten zu möglichen Sondereffekten aus dem Dieselskandal.
Zudem strebt die Porsche SE unverändert eine positive Nettoliquidität an, die sich zum 31. Dezember 2019 ohne Berücksichtigung künftiger Investitionen voraussichtlich zwischen 0,3 und 0,8 Milliarden Euro bewegen werde.
Im abgelaufenen Jahr steigerte die Porsche SE den Gewinn dank guter Geschäfte bei VW um 6 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro.
/eni/DP/mis
STUTTGART (dpa-AFX) / FRANKFURT (Dow Jones)
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