Volkswagen-Großaktionär |
29.03.2022 17:54:00
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Porsche-Aktie gewinnt: Porsche SE konnte 2021 beim Gewinn kräftig zulegen - lotet Finanzierung für Porsche-Börsengang aus
Der Konzerngewinn nach Steuern betrug 2021 laut Mitteilung 4,6 Milliarden Euro nach 2,6 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum, als die Auswirkungen der Corona-Pandemie belasteten. Maßgeblich dazu trug das Ergebnis aus der Volkswagen-Beteiligung von 4,6 (Vorjahr 2,7) Milliarden Euro bei. Die Nettoliquidität der Porsche SE belief sich zum 31. Dezember 2021 auf 641 Millionen Euro, nach 563 Millionen im Vorjahr.
"Trotz der Belastungen aus der Covid-19-Pandemie und einer anhaltend angespannten Versorgungssituation bei Halbleitern hat sich unser Konzernergebnis erfreulich entwickelt", sagte Porsche-SE-CEO Hans Dieter Pötsch laut Mitteilung.
Im laufenden Jahr rechnet die Porsche SE mit einem Nachsteuergewinn von 4,1 Milliarden bis 6,1 Milliarden Euro. Die Liquidität soll zum Jahresende in einem Korridor zwischen 0,6 und 1,1 Milliarden Euro liegen. Die Prognose enthalte keine Effekte aus einem möglichen Börsengang der Porsche AG und einem etwaigen Erwerb von Stammaktien an der Porsche AG durch die Porsche SE. Zudem seien die globalen Auswirkungen des Krieges gegen die Ukraine mit hoher Unsicherheit behaftet.
Porsche SE lotet Finanzierung für Börsengang der Porsche AG aus
Die Volkswagen-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE) macht sich nach einem Gewinnsprung im vergangenen Jahr für den Börsengang der VW-Tochter Porsche AG bereit. "Wir arbeiten an Finanzierungsplänen, um in unterschiedlichen Bewertungsszenarien für den Börsengang robust aufgestellt zu sein", sagte Porsche-SE-Chef Hans Dieter Pötsch bei der Bilanzvorlage am Dienstag in Stuttgart. VW will die Porsche AG eigenständig an die Börse bringen. Die Familien Porsche und Piëch wollen in diesem Zuge über ihre gelistete Automobil-Holding PSE wieder direkten Zugriff auf den Sportwagenbauer mit dem Familiennamen bekommen.
Ob der legendäre Sportwagenhersteller tatsächlich an die Börse zurückkehrt, ist jedoch noch nicht ausgemacht. "Die tatsächliche Umsetzbarkeit des Börsengangs hängt von einer Vielzahl verschiedener Einflussfaktoren wie etwa den allgemeinen Marktgegebenheiten ab", sagte Pötsch. Abschließende Entscheidungen seien noch nicht getroffen.
Laut Finanzchef Johannes Lattwein arbeiten die Teams bei PSE und Porsche AG engagiert daran, den Börsengang wie anvisiert im vierten Quartal dieses Jahres hinzubekommen. Ein großer Unsicherheitsfaktor bleibt dabei der Krieg in der Ukraine: Wenn der Konflikt länger anhalte, könnte dies auch Folgen für den Börsengang haben, räumte der Manager ein.
Sollte das Vorhaben gelingen, handelt es sich um einen milliardenschweren Deal. Denn VW will insgesamt rund ein Viertel der Anteile an dem Sportwagenbauer versilbern. Den Plänen zufolge würde dabei eine Sperrminorität der Porsche-AG-Stammaktien von gut 25 Prozent an die PSE gehen, bei der die Porsches und Piëchs das Sagen haben. Bis zu ein Viertel der Vorzugsaktien will Volkswagen über einen Teilbörsengang platzieren.
Vom Bruttoerlös des Börsengangs und dem Verkaufspreis der Stammaktien will VW insgesamt knapp die Hälfte als Sonderdividende an seine Aktionäre ausschütten - was aber der Zustimmung der Hauptversammlung bedarf. Für die Dachgesellschaft PSE ist dies ein wichtiger Punkt. Denn sie bekäme auf diesem Weg einen Teil des Kaufpreises zurück, den sie im ersten Schritt für die Stammaktien der Porsche AG bezahlen muss.
Um den Deal zu finanzieren, fasst die PSE die Aufnahme größerer Geldsummen ins Auge. Das Unternehmen sei zu fast 100 Prozent mit Eigenkapital finanziert, sagte Finanzchef Lattwein. Daher sehe er das Unternehmen in einer guten Position, um Fremdkapital aufzunehmen.
Ein Verkauf von VW-Aktien ist für die PSE hingegen kein Thema. Es gebe aktuell keinerlei Pläne, die Beteiligung an der Volkswagen AG zu reduzieren, sagte Lattwein. Die Beteiligung am Volkswagen-Konzern ist bisher das Hauptgeschäft der Porsche SE. Ihr gehören 53,3 Prozent der Stimmrechte und 31,4 Prozent der Kapitalanteile an VW.
Wie viel Geld VW bei dem Porsche-Börsengang erlösen könnte, darüber wollte die PSE-Führung nicht öffentlich spekulieren. Die Rede war lediglich von "sicherlich anspruchsvollen Zielen". Schließlich gilt der Sportwagenhersteller als Renditeperle des Konzerns.
Legt man Bewertungsschätzungen von Analysten zwischen 80 und 100 Milliarden Euro für die Porsche AG zugrunde, könnte der Deal insgesamt bis zu gut 25 Milliarden Euro schwer sein. Die Porsche SE verfügte Ende 2021 über eine Nettoliquidität von 641 Millionen Euro. Für Ende 2022 peilt der Vorstand hier 0,6 bis 1,1 Milliarden Euro an. Darin sind Effekte aus dem Porsche-Börsengang sowie andere Investitionen und Verkäufe nicht eingerechnet.
Im abgelaufenen Jahr verdiente die Porsche SE unter dem Strich 4,6 Milliarden Euro und damit rund 2 Milliarden mehr als im ersten Corona-Jahr 2020. Fast der gesamte Gewinn ist dabei auf die Ergebnisse des Volkswagen-Konzerns zurückzuführen. Für 2022 peilt die Porsche SE einen Gewinn zwischen 4,1 und 6,1 Milliarden Euro an. Die Auswirkungen des angepeilten Börsengangs sind dabei ausgeklammert. Zudem seien die globalen Auswirkungen des Krieges gegen die Ukraine mit hoher Unsicherheit behaftet, hieß es.
Wie bereits bekannt, können die PSE-Aktionäre für das abgelaufene Jahr mit einer erhöhten Dividende rechnen. Je Vorzugsaktie soll die Ausschüttung um 35 Cent auf 2,56 Euro steigen. Je Stammaktie sollen 2,554 Euro fließen, ebenfalls ein Plus von 35 Cent.
Porsche SE nach Zahlen mit dem breiten Autosektor gefragt
Im europaweit erstarkten Automobilsektor haben die Aktien der Porsche SE am Dienstag ihr Hoch seit Anfang März weiter nach oben geschraubt. Die Papiere der Volkswagen-Dachgesellschaft legten im vorderen Drittel des DAX via XETRA zuletzt um 6,65 Prozent auf 89,84 Euro zu. Anfang März wegen des Krieges in der Ukraine auf ein Tief von gut 67 Euro gefallen, haben sie mittlerweile wieder runde 30 Prozent an Wert gewonnen.Sie waren mit dem Kursplus fast gleichauf mit dem europäischen Sektorindex, der am Dienstag in der Sektorwertung die Spitze eroberte mit einem Anstieg um 3,5 Prozent. Mit besonders großen Kursgewinnen fielen die Aktien der Zulieferer Continental, Valeo und Faurecia auf. Börsianern zufolge waren Autowerte in der Frühphase des Krieges besonders stark unter Druck geraten und dominieren nun die marktbreite Erholung. Auch der DAX legt am Dienstag deutlich zu.
Die im DAX gelisteten VW-Vorzugsaktien folgten der Branchenrally mit einem etwas reduzierten Anstieg um 5,10 Prozent auf 159,48 Euro. Die Papiere von BMW und Mercedes-Benz legten ebenfalls zu. Die größten Gewinne unter den Branchenwerten verbuchten im DAX aber die Continental-Aktien mit einem Plus von zeitweise 4,96 Prozent auf 68,84 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones) / STUTTGART / FRANKFURT (dpa-AFX)
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