Umsatzeinbußen |
22.04.2021 18:03:00
|
Polytec im Vorjahr durch Coronakrise belastet - Polytec-Aktie dennoch höher
Das entspreche dem bereits zum Halbjahr 2020 kommunizierten Ausblick auf das Gesamtjahr. Umsatzrückgänge habe es in allen drei Marktbereichen gegeben, wobei am deutlichsten die Commercial Vehicles und die Passenger Cars & Light Commercial Vehicles betroffen waren.
Das Ergebnis nach Steuern sank auf 9,5 Mio. Euro (Vorjahr: 23,1 Mio. Euro). Das EBITDA verringerte sich auf 48,3 (68,4) Mio. Euro. Die Reduktion sei im Wesentlichen auf Covid-19-bedingte Nachfrageeinbußen zurückzuführen. Die Entkonsolidierung des Geschäftsbereichs "Industrial" und der Polytec Industrielackierungen GmbH & Co. KG wirkten sich mit 17,0 Mio. Euro positiv auf das EBITDA aus. Das EBIT des Konzerns betrug 13,0 (32,6) Mio. Euro. Die Aktionäre sollen eine Dividende erhalten: Vorstand und Aufsichtsrat schlagen die Ausschüttung einer Dividende von 0,30 Euro vor, für 2019 hat es keine Dividende gegeben.
Für heuer geht das Polytec-Management unter der Annahme der Erholung des Geschäftsumfelds grundsätzlich von einem Konzernumsatz von rund 575 Mio. Euro aus, heißt es im Ausblick. Das EBIT sollte sich auf Grundlage der im Vorjahr durchgeführten Restrukturierung - inklusive der Schließung von vier Produktionswerken und der daraus resultierenden nachhaltigen Reduzierung der Personal- und Strukturkosten - auf rund 35 Mio. Euro verbessern. Das Erreichen dieses Ausblicks unterliege jedoch bedeutenden Unsicherheiten, die die Visibilität der Geschäftsentwicklung weiterhin begrenzen und einen volatilen Geschäftsverlauf bedingen könnten. Vor allem die erheblich steigenden Materialpreise sowie die teilweise Verknappung von Rohstoffen erschwerten den Ausblick. Zudem drohten auch heuer negative Auswirkungen durch den weiteren Verlauf der Coronapandemie.
Die Zahl der Mitarbeiter (inklusive Leiharbeiter) lag per Ende Dezember 2020 bei 3.636 (FTE-Vollzeitäquivalente), nach rund 4.400.
An der Wiener Börse gewann die Polytec-Aktie am Donnerstag schlussendlich 2,91 Prozent auf 10,60 Euro hinzu.
(APA) itz/gru
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Polytecmehr Nachrichten
07.02.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime fällt am Nachmittag zurück (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Gewinne in Wien: ATX Prime legt zum Ende des Donnerstagshandels Turbo ein (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Aufschläge in Wien: ATX Prime am Donnerstagnachmittag im Plus (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Börse Wien: ATX Prime stärker (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX Prime steigt zum Handelsende (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX Prime gibt zum Start nach (finanzen.at) | |
03.02.25 |
Börse Wien: ATX Prime zum Start des Montagshandels im Minus (finanzen.at) | |
31.01.25 |
ATX Prime aktuell: Börsianer lassen ATX Prime schlussendlich steigen (finanzen.at) |
Analysen zu Polytecmehr Analysen
15.11.24 | Polytec buy | Baader Bank | |
14.08.24 | Polytec Hold | Warburg Research | |
16.05.24 | Polytec buy | Baader Bank | |
16.05.24 | Polytec Hold | Warburg Research | |
29.04.24 | Polytec buy | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
Polytec | 2,32 | 2,20% |
|