Keine Zukäufe geplant |
03.07.2013 14:47:00
|
Polytec-Chef schließt Jobabbau nicht aus
In Deutschland müsste Polytec "von der aktuellen Kapazitätsauslastung her" im Bereich Composites rund 100 oder mehr Stammmitarbeiter abbauen, was im Wesentlichen die beiden großen Werke in Gochsheim und Weiden betreffe. Das sei aber nicht so einfach. In Deutschland Arbeitskräfte abzubauen koste viel Geld. "Bis die Arbeitsplätze abgebaut sind, vergeht vielleicht ein Jahr. In der Zwischenzeit schaut die Auslastung möglicherweise schon wieder ganz anders aus. Wenn wir uns die Planabrufe der nächsten Monate anschauen, dürften wir keine Jobs abbauen." Die Arbeitszeitmodelle hätten zu wenig Flexibilität. Er sei kein großer Verfechter von Leasingpersonal, aber man könne kurzfristige Spitzen besser abfangen.
Zum Zeitrahmen für die Umstrukturierungen meinte er: "Ich würde sagen, das passiert in den nächsten Monaten." In den nächsten Wochen würden neue Aufträge entschieden. Zusätzliche Mitarbeiter brauche man im Engineering.
Bei den Expansionsplänen komme man in China mit der Mehrheitsübernahme des Partners nicht weiter. In Indien sei man über Kooperation oder mehr neu ins Gespräche gekommen, könnte aber auch etwas alleine machen. Der Polytec-CEO und Firmengründer geht davon aus, "dass wir innerhalb von zwei Jahren etwas übernehmen oder eine eigene Produktion mit 50 bis 70 Mitarbeitern haben werden." Das könne in China, Mexiko, Brasilien oder Indien sein. "Ein Zukauf heuer würde mich eher überraschen."
itz/ivn
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Polytecmehr Nachrichten
11.02.25 |
Dienstagshandel in Wien: Am Dienstagnachmittag Gewinne im ATX Prime (finanzen.at) | |
07.02.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime liegt zum Handelsende im Minus (finanzen.at) | |
07.02.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime fällt am Nachmittag zurück (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Gewinne in Wien: ATX Prime legt zum Ende des Donnerstagshandels Turbo ein (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Aufschläge in Wien: ATX Prime am Donnerstagnachmittag im Plus (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Börse Wien: ATX Prime stärker (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX Prime steigt zum Handelsende (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX Prime gibt zum Start nach (finanzen.at) |
Analysen zu Polytecmehr Analysen
15.11.24 | Polytec buy | Baader Bank | |
14.08.24 | Polytec Hold | Warburg Research | |
16.05.24 | Polytec buy | Baader Bank | |
16.05.24 | Polytec Hold | Warburg Research | |
29.04.24 | Polytec buy | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
Polytec | 2,30 | 0,88% |