Verfahren eingeleitet 25.02.2015 18:03:00

Polbank-Verkauf - Gerüchte über Intervention der polnischen Aufsicht

Dem Vernehmen nach wolle die polnische Finanzmarktaufsicht (KNF) den Verkauf an bereits im Lande tätige Banken unterbinden, was den Interessentenkreis und den erhofften Kauferlös über dem Buchwert einschränken würde, schreibt der "Standard" (Donnerstag) in einer Vorabmeldung.

Die Finanzaufsicht habe ein Verfahren eingeleitet, an dessen Ende die RBI-Stimmrechte bei der Polbank ruhend gestellt würden. Als Kaufinteressenten galten bisher die Bank-Austria-Mutter Unicredit, die in Polen mit ihrer Tochter Pekao vertreten ist, und die französische Societe Generale. Der Firmenwert der Polbank wird mit 197 Mio. Euro beziffert, so der "Standard" mit Verweis auf informierte Kreise innerhalb der Raiffeisen Bank International (RBI).

"Wir werten das Verfahren der polnischen KNF als vorsorglichen Schritt. Wir haben in keiner Weise unsere Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem seinerzeitigen Kauf der Polbank verletzt und beabsichtigen natürlich auch nicht, das zu tun", hieß es von einem RBI-Sprecher auf APA-Anfrage. Das Verfahren habe "keine Auswirkungen auf den Verkaufsprozess" und man sei "in laufendem Dialog mit der KNF".

(Schluss) cri/pro

ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/

Weitere Links:

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 19,72 -2,67% Raiffeisen