04.07.2014 15:39:31

Pieter Haas bleibt Chef der Metro-Tochter Media-Saturn

   Die Gesellschafterversammlung von Media-Saturn hat sich für einen Verbleib von Metro-Vorstand Pieter Haas in der Führung der Elektronikhandelskette ausgesprochen. Sie stärkte damit dem Manager, der nach dem Rücktritt von Horst Norberg als Geschäftsführungsvorsitzender im Mai die Position des Stellvertreters übernommen hatte, den Rücken. Media-Saturn-Miteigentümer und -Gründer Erich Kellerhals hatte Medienberichten zufolge die Abberufung von Haas gefordert.

   Kellerhals befindet sich in einer Dauerfehde mit Hauptanteilseigner METRO und soll sogar schon den Rückkauf angeboten haben. Metro hatte allerdings bisher einen Verkauf immer abgelehnt.

   Mit dem Verbleib von Haas seien "Kontinuität und Stabilität in der Geschäftsführung von Media-Saturn sicher gestellt", sagte ein Metro-Sprecher am Freitag.

   Der Streit auf der Gesellschafterebene macht die Umstrukturierung der unter einer schwachen Geschäftsentwicklung leidenden Elektronikkette nicht einfacher. Deshalb haben sich die Geschäftsführerkollegen bereits auf Haas' Seite gestellt, wie die Süddeutsche Zeitung am Freitag berichtete.

   Der anhaltende Machtkampf tut dem Elektronikhändler nicht gut. Dessen langjähriger Chef Norberg hatte im Mai das Handtuch geworfen und mangelnde Unterstützung als Grund genannt. Damals übernahm Haas das Amt interimsweise, womit ist Kellerhals jedoch nicht einverstanden war.

   Media-Saturn gehört zu gut 78 Prozent der Metro, den Rest der Anteile hält Kellerhals. Bislang verhindert ein dem Gründer vertraglich zugesichertes Vetorecht, dass die Metro bei Media-Saturn durchregieren kann.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/jhe/bam/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   July 04, 2014 09:10 ET (13:10 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 10 AM EDT 07-04-14

Analysen zu Ceconomy St.mehr Analysen

18.12.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
18.12.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
29.10.24 Ceconomy St. Hold Warburg Research
29.10.24 Ceconomy St. Add Baader Bank
27.08.24 Ceconomy St. Underweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ceconomy St. 2,96 -1,79% Ceconomy St.