12.04.2015 15:40:40
|
Piëch und Winterkorn - einst ein erfolgreiches Tandem
WOLFSBURG (dpa-AFX) - Jahrzehntelang arbeiteten Ferdinand Piëch und Martin Winterkorn erfolgreich zusammen. Nun rückte Piëch ab von Winterkorn. Die beiden Top-Manager in Kurzporträts:
FERDINAND PIËCH: Ohne den 77-jährigen Aufsichtsratschef geht wenig bis nichts bei Volkswagen (Volkswagen vz). Der frühere Audi-Chef lenkte VW selber von 1993 bis 2002 und überwacht den Konzern seitdem als Chef des mächtigen Kontrollgremiums. Piëch ist der Enkel des legendären Autokonstrukteurs Ferdinand Porsche, die Familien Piëch und Porsche halten die Mehrheit an VW.
VW ist sein Lebenswerk. Piëch formte aus dem einstigen Übernahmekandidaten einen Weltkonzern, in dem inzwischen vom Motorrad über Pkw bis zum Schwerlaster die gesamte Automobilpalette vom Band rollt. Dabei hat Piëch auch manche Top-Manager über die Klinge springen lassen. Der Österreicher, studierter Maschinenbauer, ist ein technikversessener Autonarr. Seine meist knappen Aussagen sind gefürchtet - wie nun, als er von seinem "Ziehsohn" Winterkorn abrückte, mit dem Satz: "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn."
MARTIN WINTERKORN: Der 67 Jahre alte VW-Vorstandschef steht an der Spitze des - hinter Toyota (Toyota Motor) - weltweit zweitgrößten Autobauers mit rund 600 000 Mitarbeitern und mehr als 10 Millionen verkauften Fahrzeugen pro Jahr. Der 67 Jahre alte Metallphysiker und gebürtige Schwabe ist ein Qualitätsfanatiker. Berühmt sind seine Rundgänge auf Automessen, bei denen er an Wagen der Konkurrenz rüttelt, die Gleichmäßigkeit der Lackschicht prüft oder seine Nase testend in Materialen aus dem Fahrzeuginnenraum vergräbt.
Über seinen Förderer Piëch machte Winterkorn Karriere als Qualitätsmanager für Audi und später auch den gesamten Konzern. 2007 hob ihn Piëch dann an die Vorstandsspitze. Winterkorn führe nicht über Kennziffern aus den Bilanzen, sondern über die Produkte, berichten Weggefährten. Er testet alle Prototypen persönlich. Berüchtigt sind dabei seine Änderungsansagen. Mit zuletzt fast 17 Millionen Euro Jahressalär aus dem VW-Konzern und der Porsche-Dachgesellschaft PSE, die er ebenfalls lenkt, ist "Wiko", wie er VW-intern genannt wird, Spitzenverdiener im DAX./loh/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Toyota Motor Corp.mehr Nachrichten
Analysen zu Toyota Motor Corp.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Toyota Motor Corp. | 17,59 | -2,23% | |
Volkswagen (VW) AG Vz. | 92,64 | -0,71% |