Zuversicht |
05.02.2025 08:19:39
|
Trotz Gewinnrückgang: Toyota wird optimistischer - Aktie steigt
Das Management erwartet für das Geschäftsjahr nun ein operatives Ergebnis von 4,7 Billionen Yen (knapp 30 Mrd Euro) anstelle von 4,3 Billionen Yen zuvor, wie das Unternehmen am Dienstag in Tokio mitteilte. Analysten hatten im Schnitt bereits 4,8 Billionen Yen auf dem Zettel. Einer robusten Nachfrage nach Hybrid-Fahrzeugen in den USA steht dabei ein schwächeres Geschäft in Japan und China gegenüber. Der Umsatz soll statt auf 46 Billionen nun auf 47 Billionen Yen steigen. Im Vorjahr hatte Toyota Erlöse von gut 45 Billionen Yen und ein operatives Ergebnis von 5,35 Billionen Yen erzielt.
Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Dezember sackte der operative Gewinn um 28 Prozent auf 1,2 Billionen Yen ab und lag damit unter den Erwartungen der Analysten. Der Umsatz legte hingegen von 12 auf 12,4 Billionen Yen zu.
Toyota verkaufte im vergangenen Kalenderjahr 10,8 Millionen Autos und damit etwas weniger als die 11,2 Millionen aus dem Vorjahr. Das reichte jedoch, um die Position als weltgrößter Autohersteller vor Volkswagen zum fünften Mal in Folge zu verteidigen.
/nas/stw/mis
TOKIO (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Toyota Motor Corp.mehr Nachrichten
Analysen zu Toyota Motor Corp.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Toyota Motor Corp. | 18,41 | 1,92% |