Höhere Preise durchgesetzt |
09.10.2014 14:11:49
|
PepsiCo hebt Prognosen an
Die Aktie legte vorbörslich zu.
Die Stärken des Herstellers von Marken wie Pepsi, Miranda, Quaker Oats oder Lay's, fasste Konzernchefin Indra Nooyi so zusammen: "Wir haben starke Marken, sind breit aufgestellt und haben uns in unseren Märkten gut geschlagen". Coca-Cola-Konkurrent PepsiCo hatte auch Kosten eingespart, um den Gewinn zu verbessern und damit auch umtriebige Investoren wie Nelson Peltz zufrieden zu stellen. Dieser fordert seit geraumer Zeit, dass der Konzern in zwei Teile gespalten wird und Getränke und Snacks getrennte Wege gehen. Dagegen wehrt sich das PepsiCo-Management.
Im dritten Quartal stieg der Gewinn mit Hilfe der Preiserhöhungen um fünf Prozent auf zwei Milliarden US-Dollar (1,56 Milliarden Euro). Je Aktie und bereinigt um Sondereffekte erzielte der Konzern 1,36 Dollar, was spürbar mehr war als die von Analysten erwarteten 1,29 Dollar. Der Umsatz verbesserte sich um zwei Prozent auf 17,2 Milliarden Dollar.
/she/jha/fbr
PURCHASE (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: