Neuer Anstrich 17.06.2020 17:17:00

Pepsi benennt 'Aunt Jemima'-Marke nach Rassismus-Vorwürfen um - PepsiCo-Aktie auf grünem Terrain

Pepsi benennt 'Aunt Jemima'-Marke nach Rassismus-Vorwürfen um - PepsiCo-Aktie auf grünem Terrain

Die Produktpalette von "Aunt Jemima" umfasst vor allem Backmischungen für Frühstückspfannkuchen und Sirup. Die Ursprünge der über 130 Jahre alten Marke basierten auf Rassen-Stereotypen, räumte Marketingchefin Kristin Kroepfl von der Pepsi-Tochter Quaker Foods am Mittwoch ein. Kritiker stören sich vor allem am Logo, das in ihren Augen klischeehaft eine schwarze Frau als Maskottchen im Stil einer freundlichen Dienerin abbildet.

Pepsi will nun die Verpackung und den Markennamen ändern. Der Neustart mit verändertem Logo und Namen soll im vierten Quartal erfolgen. Angesichts der aktuellen Protestwelle gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA geraten auch Unternehmen stärker unter Druck, sich dem gesellschaftlichen Wandel anzupassen. "Wir müssen einen intensiven Blick auf unsere Marken werfen und sicherstellen, dass sie unsere Werte widerspiegeln und die Kundenerwartungen erfüllen", so Quaker-Managerin Kroepfl.

Am Mittwoch tendiert die PepsiCo-Aktie an der Nasdaq zeitweise 0,70 Prozent im Plus bei 132,59 US-Dollar

/hbr/DP/fba

CHICAGO (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: OlegDoroshin / Shutterstock.com

Analysen zu PepsiCo Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

PepsiCo Inc. 155,48 0,49% PepsiCo Inc.