20.03.2017 23:56:40
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OTS: Nürnberger Versicherungsgruppe / Nürnberger Versicherung steigert Gewinn ...
Nürnberger Versicherung steigert Gewinn (FOTO)
Nürnberg (ots) -
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 hat die Nürnberger
Versicherung ihr Ziel für die Zukunft fest im Blick: die Ausrichtung
des Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden.
Trotz eines schwierigen Umfelds konnte die Nürnberger 2016 ihr
Konzernergebnis von 48,6 auf 59,3 Mio. EUR steigern. Die
Beitragseinnahmen blieben mit 3,33 Mrd. EUR stabil, während das
Neugeschäft erwartungsgemäß um -2,9 % auf 496 Mio. EUR zurückging.
Die Kapitalanlagen stiegen konzernweit um 3,6 % auf 27,64 Mrd. EUR.
"Dank dieser positiven Entwicklung werden wir unseren Aktionären auch
in diesem Jahr wieder eine Dividende von 3 EUR pro Aktie zahlen
können", kündigt der Vorstandsvorsitzende Dr. Armin Zitzmann an. 2,4
Mrd. EUR leistete die Nürnberger für Versicherungsfälle und
Beitragsrückerstattungen an ihre Kunden.
Fokussierung auf Kunden
Um den Erfolg langfristig zu sichern, hat Zitzmann die Ausrichtung
des gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden zur
wichtigsten Aufgabe der kommenden Jahre erklärt. Der erste Schritt
war 2016 die Einrichtung des neuen Vorstandsbereichs Operations.
Dieser ist über alle Versicherungssparten hinweg für die operativen
Einheiten Antrag, Vertrag und Leistung zuständig. Ziel ist, die
Servicequalität nachhaltig zu verbessern. "In der
Kfz-Schadenregulierung erhalten wir vom TÜV Nord und von unseren
Kunden bereits Bestnoten", betont Zitzmann. "Diese hohen Standards
werden wir mittelfristig in alle Prozesse implementieren."
Digitalisierung nimmt Fahrt auf
Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Bestandteil der
Fokussierung auf den Kunden. "Hier hatten wir einen späten Start",
räumt Zitzmann ein. "Aber in den letzten Monaten haben wir wichtige
Fortschritte gemacht." Dazu gehört unter anderem ein neues
Kundenportal sowie der vollständig überarbeitete Internetauftritt,
über den nun auch online Vertragsabschlüsse möglich sind. Mit einer
Vielzahl von Digitalisierungsprojekten werden 2017 die Weichen für
die Zukunft gestellt.
Neuer Markenauftritt
Klar, unkompliziert, solide - so präsentiert sich die Nürnberger
Versicherung künftig der Öffentlichkeit. Sichtbar und erlebbar werden
diese Attribute in einem Markenauftritt, der eine Weiterentwicklung
des bisherigen Erscheinungsbilds ist. Die Kaiserburg bleibt
Kernelement des Logos, wenn auch stilisierter als zuvor. Die neue
Wort-Bild-Marke verbindet somit Herkunft und Zukunft. Auch der Slogan
wurde geschärft: Die Nürnberger Versicherung verspricht ihren Kunden
"Schutz und Sicherheit. Seit 1884." Der Markenauftritt wird in den
kommenden Monaten konzernweit umgesetzt.
Schlanke Strukturen
Die Zahl der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst (inkl.
Auszubildende) hat sich 2016 von 4.756 auf 4.246 verringert. Diese
Entwicklung geht vor allem auf eine Verschlankung der
Vertriebsstrukturen zurück, die im letzten Jahr abgeschlossen wurde.
Der geplante Abbau von knapp 300 Stellen im Innendienst bis Ende 2018
wird voraussichtlich ohne betriebsbedingte Kündigungen umgesetzt.
Zuversichtlich in die Zukunft
Vorstandschef Dr. Armin Zitzmann blickt optimistisch in die
Zukunft: "Für 2017 erwarten wir keine wesentlichen Veränderungen der
finanzpolitischen Rahmenbedingungen. Wir gehen von einem
Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von etwa 55 Mio. EUR aus. Mit
dem laufenden Umbau stellen wir sicher, dass die Nürnberger
Versicherung ihren Kunden, Vertriebspartnern und Aktionären auch in
Zukunft ein solider, verlässlicher Partner ist."
OTS: Nürnberger Versicherungsgruppe
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Pressekontakt:
NÜRNBERGER Versicherung
Unternehmenskommunikation
Ulrich Zeidner
Tel.: 0911 531-6221
e-Mail: presse@nuernberger.de
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