20.03.2017 23:56:40

OTS: Nürnberger Versicherungsgruppe / Nürnberger Versicherung steigert Gewinn ...

Nürnberger Versicherung steigert Gewinn (FOTO)

Nürnberg (ots) -

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016 hat die Nürnberger

Versicherung ihr Ziel für die Zukunft fest im Blick: die Ausrichtung

des Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden.

Trotz eines schwierigen Umfelds konnte die Nürnberger 2016 ihr

Konzernergebnis von 48,6 auf 59,3 Mio. EUR steigern. Die

Beitragseinnahmen blieben mit 3,33 Mrd. EUR stabil, während das

Neugeschäft erwartungsgemäß um -2,9 % auf 496 Mio. EUR zurückging.

Die Kapitalanlagen stiegen konzernweit um 3,6 % auf 27,64 Mrd. EUR.

"Dank dieser positiven Entwicklung werden wir unseren Aktionären auch

in diesem Jahr wieder eine Dividende von 3 EUR pro Aktie zahlen

können", kündigt der Vorstandsvorsitzende Dr. Armin Zitzmann an. 2,4

Mrd. EUR leistete die Nürnberger für Versicherungsfälle und

Beitragsrückerstattungen an ihre Kunden.

Fokussierung auf Kunden

Um den Erfolg langfristig zu sichern, hat Zitzmann die Ausrichtung

des gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse der Kunden zur

wichtigsten Aufgabe der kommenden Jahre erklärt. Der erste Schritt

war 2016 die Einrichtung des neuen Vorstandsbereichs Operations.

Dieser ist über alle Versicherungssparten hinweg für die operativen

Einheiten Antrag, Vertrag und Leistung zuständig. Ziel ist, die

Servicequalität nachhaltig zu verbessern. "In der

Kfz-Schadenregulierung erhalten wir vom TÜV Nord und von unseren

Kunden bereits Bestnoten", betont Zitzmann. "Diese hohen Standards

werden wir mittelfristig in alle Prozesse implementieren."

Digitalisierung nimmt Fahrt auf

Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Bestandteil der

Fokussierung auf den Kunden. "Hier hatten wir einen späten Start",

räumt Zitzmann ein. "Aber in den letzten Monaten haben wir wichtige

Fortschritte gemacht." Dazu gehört unter anderem ein neues

Kundenportal sowie der vollständig überarbeitete Internetauftritt,

über den nun auch online Vertragsabschlüsse möglich sind. Mit einer

Vielzahl von Digitalisierungsprojekten werden 2017 die Weichen für

die Zukunft gestellt.

Neuer Markenauftritt

Klar, unkompliziert, solide - so präsentiert sich die Nürnberger

Versicherung künftig der Öffentlichkeit. Sichtbar und erlebbar werden

diese Attribute in einem Markenauftritt, der eine Weiterentwicklung

des bisherigen Erscheinungsbilds ist. Die Kaiserburg bleibt

Kernelement des Logos, wenn auch stilisierter als zuvor. Die neue

Wort-Bild-Marke verbindet somit Herkunft und Zukunft. Auch der Slogan

wurde geschärft: Die Nürnberger Versicherung verspricht ihren Kunden

"Schutz und Sicherheit. Seit 1884." Der Markenauftritt wird in den

kommenden Monaten konzernweit umgesetzt.

Schlanke Strukturen

Die Zahl der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst (inkl.

Auszubildende) hat sich 2016 von 4.756 auf 4.246 verringert. Diese

Entwicklung geht vor allem auf eine Verschlankung der

Vertriebsstrukturen zurück, die im letzten Jahr abgeschlossen wurde.

Der geplante Abbau von knapp 300 Stellen im Innendienst bis Ende 2018

wird voraussichtlich ohne betriebsbedingte Kündigungen umgesetzt.

Zuversichtlich in die Zukunft

Vorstandschef Dr. Armin Zitzmann blickt optimistisch in die

Zukunft: "Für 2017 erwarten wir keine wesentlichen Veränderungen der

finanzpolitischen Rahmenbedingungen. Wir gehen von einem

Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von etwa 55 Mio. EUR aus. Mit

dem laufenden Umbau stellen wir sicher, dass die Nürnberger

Versicherung ihren Kunden, Vertriebspartnern und Aktionären auch in

Zukunft ein solider, verlässlicher Partner ist."

OTS: Nürnberger Versicherungsgruppe

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Pressekontakt:

NÜRNBERGER Versicherung

Unternehmenskommunikation

Ulrich Zeidner

Tel.: 0911 531-6221

e-Mail: presse@nuernberger.de

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