25.05.2015 11:06:39

OTS: Messe Düsseldorf / Konzern Messe Düsseldorf bilanziert deutlichen Gewinn ...

Konzern Messe Düsseldorf bilanziert deutlichen Gewinn /

Veranstaltungsstarkes Messejahr bringt Umsatzplus (FOTO)

Düsseldorf (ots) -

Umsatzerlöse des Konzerns steigen auf 412 Millionen Euro

Konzern-Jahresüberschuss nach Steuern: 58 Millionen Euro

70 Prozent internationale Aussteller bei Eigenveranstaltungen in

Düsseldorf

Konzept MD 2030: Erweiterung des internationalen Portfolios im

Fokus

Der Messe Düsseldorf Konzern hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem

Ergebnis über Plan abgeschlossen. Im turnusbedingt

veranstaltungsstarken Geschäftsjahr beliefen sich die Umsatzerlöse

des Konzerns auf 411,5 Millionen Euro (2013: 322,9 Millionen Euro).

Der Gesamtkonzern erzielte einen Jahresüberschuss nach Steuern in

Höhe von 57,7 Millionen Euro (2013: 14 Millionen Euro). Rund 111,8

Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete der Konzern im Ausland und lag

damit nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Russland (45,9 Millionen

Euro) blieb der wichtigste Auslandsmarkt, gefolgt von der

Tschechischen Republik (33,3 Millionen Euro) und China (16,9

Millionen Euro). Insgesamt lag der Auslandsanteil des Konzernumsatzes

bei 26 Prozent (2013: 35 Prozent).

Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH stieg turnusbedingt auf rund

348 Millionen Euro (Vorjahr rund 258 Millionen Euro). Auf

Eigenveranstaltungen am Standort Düsseldorf entfielen rund 277

Millionen Euro (2013: 195 Millionen Euro), auf Gastveranstaltungen

und sonstige Erlöse etwa 29 Millionen Euro (2013: 18 Millionen Euro).

Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die größten Düsseldorfer

Umsatzträger die Nummer-1-Veranstaltungen interpack, EuroShop,

MEDICA, ProWein, glasstec, boot, wire, Tube und CARAVAN SALON, die

ihren Branchen maßgebliche Impulse für zukünftige Entwicklungen

gaben. Das Jahresergebnis der GmbH nach Steuern betrug rund 51

Millionen Euro (2013: 11 Millionen Euro). Der Umsatzanteil des

internationalen Geschäfts, das direkt durch die GmbH realisiert

wurde, betrug rund 42 Millionen Euro (2013: 45 Millionen Euro).

Umsatzträger waren die Collection Premiére Moscow, interplastica,

METALLOOBRABOTKA, ZDRAVOOCHRANENIJE, UPAKVKA / UPAK ITALIA und

Chinaplas.

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe

Düsseldorf GmbH, sieht im Bilanzergebnis die Strategie des Konzerns

bestätigt: "Unser geschäftlicher Erfolg als weltweite Nummer Eins in

der Organisation von Investitionsgütermessen und unser

subventionsfreies Wirtschaften machen uns handlungsfähig. Damit

bleiben wir auch in Konkurrenzsituationen und angesichts

herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf Kurs. Unseren

Eigentümern bringt das letztendlich positive sozioökonomische

Effekte".

Solide Vermögens- und Finanzlage sichert nachhaltiges Wirtschaften

Gegenüber dem Vorjahr verminderte sich die Bilanzsumme des Messe

Düsseldorf Konzerns um 4,8 Prozent auf 644 Millionen Euro. Hauptgrund

hierfür waren geringere erhaltene Anzahlungen und Verbindlichkeiten,

die sich in Vorbereitung des turnusgemäß messeschwächeren Jahres 2015

reduzierten. Ebenfalls daraus resultierend sanken die liquiden Mittel

des Konzerns auf rund 126 Millionen Euro. Die Vermögenslage ist

unverändert durch das Anlagevermögen geprägt, das 74,9 Prozent der

Bilanzsumme ausmacht. Auf der Passivseite hat sich das

Konzern-Eigenkapital von 375 Millionen Euro auf 427 Millionen Euro

erhöht. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 66,3 Prozent

(2013: 55,4 Prozent).

Die Gesellschafterversammlung hat auf Empfehlung des

Aufsichtsrates beschlossen, eine Dividende in Höhe von 14,827

Millionen Euro auszuschütten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch 2014 die

Optimierung des Düsseldorfer Messegeländes vorangetrieben. Bis

spätestens 2030 soll die Komplettrenovierung aller Hallen und

Kundenräume abgeschlossen sein. Die Investitionssumme beläuft sich

auf 600 Millionen Euro, die aus eigener Kraft erwirtschaftet werden.

Dornscheidt betont: "Nur wenn wir ein starker Partner der

Industrie sind, können wir unser nationales und internationales

Geschäft weiterentwickeln, damit Vertrauen in unsere

Veranstaltungskompetenz schaffen und notwendige

Investitionsentscheidungen treffen. Das heißt, dass wir auch in

Zukunft finanziell unabhängig bleiben müssen."

Hohe Internationalität beweist Weltmarktqualität des Messeplatzes

Düsseldorf

Insgesamt 21 Eigen- und 15 Gastveranstaltungen organisierte die

Messe Düsseldorf GmbH an ihrer Homebase. Auf 1,32 Millionen

Quadratmetern vermieteter Nettohallenfläche (Vorjahr: 979.346

Quadratmeter) zeigten 31.269 Aussteller (2013: 25.126) rund 1,4

Millionen Besuchern (Vorjahr: 1,2 Millionen) ihre Innovationen. Hinzu

kamen mehr als eine halbe Million Kongressbesucher.

Der Anteil internationaler Aussteller bei den Eigenveranstaltungen

in Düsseldorf war mit rund 70 Prozent (Vorveranstaltungen: 68

Prozent) erneut signifikant hoch. Vor allem die ProWein (82,5

Prozent), die Messe für Industriearmaturen Valve World Expo (79,5

Prozent) und die Medizintechnikmesse MEDICA (77,7 Prozent) bewiesen

ihren hohen Grad an Internationalität. Auch der Anteil ausländischer

Fachbesucher erhöhte sich bei den Eigenveranstaltungen am

Heimatstandort auf rund 38 Prozent (Vorveranstaltungen: 36 Prozent).

Die höchsten Quoten verzeichneten die interpack mit 66 Prozent und

die MEDICA mit 61,2 Prozent. "Die Welt-marktqualität unserer

Veranstaltungen zieht zunehmend mehr exportorientierte

Investitionsentscheider an", erläutert Dornscheidt.

Ausbau des internationalen Veranstaltungsportfolios -

Produktfamilien

Auch im internationalen Messegeschäft kann die Messe Düsseldorf

GmbH mit insgesamt 36 Auftragsveranstaltungen sowie 17

Eigenveranstaltungen und Beteiligungen auf ein erfolgreiches

Geschäftsjahr zurückblicken. Der größte Anteil der Veranstaltungen

wurde in Russland, China und Indien realisiert. Hinzu kamen 34

internationale Veranstaltungen, die die Messe Brünn an ihrem

Heimatstandort in der Tschechischen Republik durchgeführt hat. Mit

Fokus auf die internationale Veranstaltungsentwicklung wurde 2014 das

Konzept "Messe Düsseldorf 2030" entwickelt: "Wir rücken damit den

Ausbau unserer internationalen Produktfamilien und die Stärkung der

internationalen Vertriebsaktivitäten noch stärker in den Fokus.

Darüber hinaus wollen wir die Weltmarken in Düsseldorf und den

digitalen Kundenservice weiterentwickeln", kündigt Dornscheidt an.

In 2014 vermeldete die erste MEDICAL WORLD AMERICAS in den USA

großen Erfolg. Insgesamt bietet die Unternehmensgruppe damit neben

der MEDICA weltweit 8 weitere Veranstaltungen zum Thema

Medizintechnik an. Ihr internationales Veranstaltungsportfolio zum

Thema Metal and Flow Technologies erweiterte die Messe Düsseldorf

Gruppe um den ITPS Asia 2014 International Thermprocess Summit,

Mumbai und bietet damit in Indien 5 Messen in diesem Segment an.

Premiere feierten sowohl in China als auch in Japan Spin-offs der

Konferenzmesse ENERGY STORAGE EUROPE, die inzwischen in den 5

führenden Märkten für erneuerbare Energie vertreten ist. Mit der

TOS+H EXPO, einer neuen Veranstaltung für Arbeitsschutz und

Arbeitssicherheit in Istanbul, verlief der türkische Markteintritt im

vergangenen Jahr ebenfalls positiv.

Ausblick 2015: neue Veranstaltungen im Ausland

Das Produktportfolio wird auch 2015/2016 weiterentwickelt. Mit der

Metal Middle East in Dubai konnte zu Jahresbeginn eine wichtige

internationale Handels- und Kontaktplattform im attraktiven

Wachstumsmarkt des Mittleren Ostens und der Vereinigten Arabischen

Emirate platziert werden. In Russland wird die Messe Düsseldorf

Moskau eine zweite Messe zum Thema Kunststoff durchführen. Neben der

seit Jahrzehnten erfolgreichen interplastica in Moskau geht im

September erstmals in der aufstrebenden Wirtschaftsregion

Kazan/Tatarstan die interplastica Kazan 2015 Trade Fair Plastic and

Rubber in conjunction with Tatarstan Oil, Gas & Petrochemical Forum

an den Start. Die erfolgreiche Gruppe internationaler

Verpackungsfachmessen erweitert die Messe Düsseldorf in China um das

Messequartett SWOP - Shanghai World of Packaging. Neben der

CHINAPHARM werden im November 2015 erstmals die PacPro Asia, die

FoodPex und die BulkPex ausgerichtet. Das Thema Verpackung stand

ebenfalls im Mittelpunkt der ersten Bevtec Asia 2015 in Bangkok. Auch

die von der Messe Düsseldorf, der interpack und der

Welternährungsorganisation (FAO) ins Leben gerufene

Unternehmensinitiative SAVE FOOD, die sich die Verminderung der

weltweiten Nahrungsmittelverluste zum Ziel gesetzt hat, geht nach

einem zweiten Kongress zur interpack 2014 in diesem Jahr erfolgreich

neue Wege: Erstmals fand das SAVE FOOD Meeting als Treffpunkt von 173

Partnern aus der Industrie, NGOs und Forschungseinrichtungen, die bei

der FAO registriert sind, am 11. und 12 Mai am Stammsitz von Nestlé

im schweizerischen Vevey statt.

Ebenfalls in China wurde Mitte Mai mit der C-Star sehr erfolgreich

der erste Spin-off der EuroShop am Messeplatz Shanghai gelauncht. Auf

Grund des positiven Kundenfeedbacks hat die Messe Düsseldorf sich

entschieden, die C-Star jährlich zu veranstalten. Im April 2016 wird

mit der ProWine Asia, Singapur, eine Veranstaltung im dynamischen

südostasiatischen Weinmarkt platziert.

Prognose 2015: turnusbedingter Konzernumsatz von 301 Millionen

Euro

Für das laufende Geschäftsjahr ist die Messe Düsseldorf positiv

gestimmt. "Im veranstaltungsschwächeren Jahr 2015 wird der Umsatz des

Konzerns bei rund 301 Millionen Euro liegen", erwartet Dornscheidt.

"Das erste Halbjahr ist gut angelaufen, im ersten Quartal können wir

steigende Aussteller- und Besucherzahlen gegenüber den

Vorveranstaltungen verzeichnen." Mit den Leitmessen ProWein,

GIFA/METEC/THERMPROCESS/NEWCAST, dem CARAVAN SALON, der A+A und

MEDICA/COMPAMED stehen 2015 umsatzstarke Messen auf dem Düsseldorfer

Programm.

Die Messe Düsseldorf Gruppe:

Mit 412 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2014 gehörte die Messe

Düsseldorf Gruppe ihre erneut zu den erfolgreichsten deutschen

Messegesellschaften. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf

präsentierten in diesem Messejahr mehr als 31.000 Aussteller 1,4

Millionen Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen mehr als eine

halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 24 N°

1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und

Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und

Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf

und etwa 80 bis 100 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und

Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe

eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die

Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei

Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im

Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kamen 2014 rund 74

Prozent der Aussteller und 65 Prozent der Fachbesucher aus dem

Ausland an den Rhein, insgesamt besuchen Kunden aus rund 180 Ländern

Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 134 Ländern (73

Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 7 Ländern bilden das

globale Netz der Unternehmensgruppe.

OTS: Messe Düsseldorf

newsroom: http://www.presseportal.de/pm/17234

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_17234.rss2

Pressekontakt:

Unternehmenskommunikation

Dr. Andrea Gränzdörffer

Tel.: 0211/4560-555

Fax: 0211/4560-8548

Email: graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter

http://www.presseportal.de/meldung/3030165 -

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!