20.04.2022 15:46:38

OTS: EQOM Group / EQOM Group (Amorelie, Beate Uhse) verdoppelt Umsatz auf 212 ...

EQOM Group (Amorelie, Beate Uhse) verdoppelt Umsatz auf 212 Millionen

Euro (FOTO)

Veendam, Niederlande (ots) - Die kürzlich gegründete EQOM Group, die

Erotikgruppe, zu der auch EasyToys, Beate Uhse sowie Amorelie gehört, hat ihren

Umsatz im Jahr 2021 auf 212 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Ende 2020 lag

der Umsatz noch bei 105 Millionen Euro. Der starke Anstieg des Umsatzes ist zum

Teil auf mehrere Akquisitionen in jüngster Zeit zurückzuführen.

Das Konsortium wurde 2020 dank einer Finanzspritze der

Private-Equity-Gesellschaft Waterland an EDC Retail, die Muttergesellschaft von

EasyToys und Beate Uhse, und den Großhändler Eropartner Distribution gebildet.

Ziel der Investition ist es, dass beide Parteien ihre Kräfte bündeln, um sich

langfristig zu einem Global Player zu entwickeln. Die Tochtergesellschaften

erzielten zusammen einen Umsatz von über 129 Millionen Euro. Das ist ein Anstieg

von 21 Prozent im Vergleich zu 2020. Dabei erzielte die EQOM Group den größten

Teil ihres Umsatzes auf dem heimischen Markt. Beate Uhse war 2021 die wichtigste

aktive Marke in Deutschland, da Amorelie erst am 1.1.2022 in die Gruppe

eingetreten ist.

EasyToys war die erfolgreichste Marke der Erotikgruppe: Der Umsatz des größten

Erotik-Webshops in den Benelux-Ländern stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 56

Prozent. Auch Beate Uhse konnte ihren Umsatz steigern: Die deutsche Marke

verzeichnete ein Wachstum von 34 Prozent.

Anstieg der Stammkunden

Auch die Zahl der Kunden, die von den verschiedenen Online-Shops für

Erotikartikel bedient werden, ist im vergangenen Jahr gestiegen. Insgesamt haben

im Jahr 2021 über 1,37 Millionen Kunden bei EasyToys, Beate Uhse oder PABO

bestellt. Im Vorjahr waren es noch 1,04 Millionen gewesen. Auffallend ist auch,

dass ein wachsender Anteil davon wiederkehrende Kunden sind.

Eric Idema, CEO der EQOM Group, berichtet, dass das Unternehmen im vergangenen

Jahr auch Rückschläge aufgrund der Corona-Pandemie hinnehmen musste. Corona

zwang die unternehmenseigene Fabrik in China zur vorübergehenden Schließung.

Außerdem gab es einen Mangel an Containern, was zu Verzögerungen und einem

Anstieg der Transportkosten führte. Auch die im Einsatz befindlichen Container

waren vorübergehend von der Blockade im Suezkanal betroffen. "Aufgrund der neuen

Lockdowns in China erwarten wir auch in den nächsten zwei Monaten Störungen beim

Transport unserer Produkte. Wir reagieren darauf mit verstärktem Einkauf", sagt

Eric Idema.

Kontinuierliches Wachstum

Trotz des gestörten globalen Marktes erwartet der CEO auch für 2022 weiteres

Wachstum für die EQOM Group. "Mit dem Ende der Corona-Pandemie und der damit

verbundenen Einschränkungen, gehen die Menschen wieder mehr aus und das

Schlafzimmer steht weniger im Fokus. Deshalb rechnen wir nicht mehr mit riesigen

Kaufspitzen wie während der Lockdowns. Wir stellen jedoch fest, dass das

Interesse an sexuellem Wohlbefinden weiter zunimmt und die Menschen offener mit

dem Thema umgehen und ernsthaft in ein genussvolles Sexualleben investieren",

ergänzt Eric Idema.

Des Weiteren rechnet die Organisation mit einem beträchtlichen Wachstum in der

kommenden Zeit, da alle neu angeschlossenen Marken die gleiche starke

IT-Abteilung nutzen können. Dadurch können die neuen Webshops optimaler

funktionieren. Darüber hinaus wird die Erotikgruppe weiterhin nach

internationalen Partnern suchen, wie sie es bereits mit der deutschen Amorelie

und der norwegischen Kondomeriet getan hat. "Mit einem Umsatz von über 212

Millionen Euro im Jahr 2021 sind wir auf dem besten Weg, unser Ziel für 2025 zu

erreichen: einen Umsatz von einer halben Milliarde Euro", so Eric Idema

abschließend.

Über die EQOM-Gruppe

Die EQOM-Gruppe ist ein Konsortium großer Erotikunternehmen, die Produkte sowohl

an Verbraucher als auch an Geschäfte liefern. Ziel ist es, Weltmarktführer im

Bereich Sexual Wellness zu werden. Die EQOM Group entstand 2020 aus der Fusion

des Erotikriesen EDC Retail, europäischer Marktführer und unter anderem bekannt

für seine Tochtergesellschaft EasyToys.nl, mit dem Großhändler Eropartner

Distribution, der viele Artikel nach Deutschland und Skandinavien liefert. Der

im Jahr 2020 erzielte Umsatz von über 100 Millionen Euro soll bis 2025 auf 500

Millionen Euro steigen. Eric Idema, CEO von EDC Retail, ist auch CEO von EQOM.

Pressekontakt:

Thomas Erhardt

project hype GmbH

Tel +49 (0)30 3266 85-19

mailto:thomas@project-hype.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/162652/5201093

OTS: EQOM Group

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!