20.04.2022 15:46:38
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EQOM Group (Amorelie, Beate Uhse) verdoppelt Umsatz auf 212 Millionen
Euro (FOTO)
Veendam, Niederlande (ots) - Die kürzlich gegründete EQOM Group, die
Erotikgruppe, zu der auch EasyToys, Beate Uhse sowie Amorelie gehört, hat ihren
Umsatz im Jahr 2021 auf 212 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Ende 2020 lag
der Umsatz noch bei 105 Millionen Euro. Der starke Anstieg des Umsatzes ist zum
Teil auf mehrere Akquisitionen in jüngster Zeit zurückzuführen.
Das Konsortium wurde 2020 dank einer Finanzspritze der
Private-Equity-Gesellschaft Waterland an EDC Retail, die Muttergesellschaft von
EasyToys und Beate Uhse, und den Großhändler Eropartner Distribution gebildet.
Ziel der Investition ist es, dass beide Parteien ihre Kräfte bündeln, um sich
langfristig zu einem Global Player zu entwickeln. Die Tochtergesellschaften
erzielten zusammen einen Umsatz von über 129 Millionen Euro. Das ist ein Anstieg
von 21 Prozent im Vergleich zu 2020. Dabei erzielte die EQOM Group den größten
Teil ihres Umsatzes auf dem heimischen Markt. Beate Uhse war 2021 die wichtigste
aktive Marke in Deutschland, da Amorelie erst am 1.1.2022 in die Gruppe
eingetreten ist.
EasyToys war die erfolgreichste Marke der Erotikgruppe: Der Umsatz des größten
Erotik-Webshops in den Benelux-Ländern stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 56
Prozent. Auch Beate Uhse konnte ihren Umsatz steigern: Die deutsche Marke
verzeichnete ein Wachstum von 34 Prozent.
Anstieg der Stammkunden
Auch die Zahl der Kunden, die von den verschiedenen Online-Shops für
Erotikartikel bedient werden, ist im vergangenen Jahr gestiegen. Insgesamt haben
im Jahr 2021 über 1,37 Millionen Kunden bei EasyToys, Beate Uhse oder PABO
bestellt. Im Vorjahr waren es noch 1,04 Millionen gewesen. Auffallend ist auch,
dass ein wachsender Anteil davon wiederkehrende Kunden sind.
Eric Idema, CEO der EQOM Group, berichtet, dass das Unternehmen im vergangenen
Jahr auch Rückschläge aufgrund der Corona-Pandemie hinnehmen musste. Corona
zwang die unternehmenseigene Fabrik in China zur vorübergehenden Schließung.
Außerdem gab es einen Mangel an Containern, was zu Verzögerungen und einem
Anstieg der Transportkosten führte. Auch die im Einsatz befindlichen Container
waren vorübergehend von der Blockade im Suezkanal betroffen. "Aufgrund der neuen
Lockdowns in China erwarten wir auch in den nächsten zwei Monaten Störungen beim
Transport unserer Produkte. Wir reagieren darauf mit verstärktem Einkauf", sagt
Eric Idema.
Kontinuierliches Wachstum
Trotz des gestörten globalen Marktes erwartet der CEO auch für 2022 weiteres
Wachstum für die EQOM Group. "Mit dem Ende der Corona-Pandemie und der damit
verbundenen Einschränkungen, gehen die Menschen wieder mehr aus und das
Schlafzimmer steht weniger im Fokus. Deshalb rechnen wir nicht mehr mit riesigen
Kaufspitzen wie während der Lockdowns. Wir stellen jedoch fest, dass das
Interesse an sexuellem Wohlbefinden weiter zunimmt und die Menschen offener mit
dem Thema umgehen und ernsthaft in ein genussvolles Sexualleben investieren",
ergänzt Eric Idema.
Des Weiteren rechnet die Organisation mit einem beträchtlichen Wachstum in der
kommenden Zeit, da alle neu angeschlossenen Marken die gleiche starke
IT-Abteilung nutzen können. Dadurch können die neuen Webshops optimaler
funktionieren. Darüber hinaus wird die Erotikgruppe weiterhin nach
internationalen Partnern suchen, wie sie es bereits mit der deutschen Amorelie
und der norwegischen Kondomeriet getan hat. "Mit einem Umsatz von über 212
Millionen Euro im Jahr 2021 sind wir auf dem besten Weg, unser Ziel für 2025 zu
erreichen: einen Umsatz von einer halben Milliarde Euro", so Eric Idema
abschließend.
Über die EQOM-Gruppe
Die EQOM-Gruppe ist ein Konsortium großer Erotikunternehmen, die Produkte sowohl
an Verbraucher als auch an Geschäfte liefern. Ziel ist es, Weltmarktführer im
Bereich Sexual Wellness zu werden. Die EQOM Group entstand 2020 aus der Fusion
des Erotikriesen EDC Retail, europäischer Marktführer und unter anderem bekannt
für seine Tochtergesellschaft EasyToys.nl, mit dem Großhändler Eropartner
Distribution, der viele Artikel nach Deutschland und Skandinavien liefert. Der
im Jahr 2020 erzielte Umsatz von über 100 Millionen Euro soll bis 2025 auf 500
Millionen Euro steigen. Eric Idema, CEO von EDC Retail, ist auch CEO von EQOM.
Pressekontakt:
Thomas Erhardt
project hype GmbH
Tel +49 (0)30 3266 85-19
mailto:thomas@project-hype.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/162652/5201093
OTS: EQOM Group
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