17.06.2014 13:47:47

OTS: DMK Deutsches Milchkontor GmbH / DMK verzeichnet starkes Wachstum im ...

DMK verzeichnet starkes Wachstum im Geschäftsjahr 2013 (FOTO)

Everswinkel/Bremen (ots) -

Nach der erfolgreichen Fusion der Traditionsunternehmen Humana und

Nordmilch im Jahr 2011 ist DMK Deutsches Milchkontor weiterhin auf

Wachstumskurs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 verzeichnete

Deutschlands größtes Molkereiunternehmen ein Umsatzwachstum von 19,6

Prozent auf 5,3 Milliarden Euro. Davon entfielen 44,5 Prozent auf das

Exportgeschäft. Auf Basis der positiven Geschäftsergebnisse erhöhte

sich der Milchauszahlungspreis um 19 Prozent auf 37,40 Cent/kg.

Einen Anstieg gab es auch bei der verarbeiteten Milchmenge: Die

rund 9.400 genossenschaftlich organisierten Milcherzeuger lieferten

6,7 Milliarden Kilogramm Rohmilch (Vorjahr: 6,6 Milliarden

Kilogramm). Die gestiegenen Milchanlieferungen und die zum Teil

deutlich gestiegenen Preise für Milch und Milchprodukte haben den

Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. Dazu Dr. Josef Schwaiger,

Sprecher der Geschäftsführung: "Mit der beachtlichen

Umsatzsteigerung, einem auf 51,7 Millionen Euro gestiegenen

Jahresüberschuss sowie der stabilen Eigenkapitalquote von 35 Prozent,

stehen wir wirtschaftlich auf sehr soliden Füßen. Das gute operative

Ergebnis hat uns in die Lage versetzt, zu investieren, um unser

Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft auf nationalen und

internationalen Märkten optimal aufzustellen."

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatten die DMK

Unternehmensbereiche sowie deren Auslandsgeschäfte. "Neben gezielten

Investitionen in die strategischen Geschäftsfelder Babynahrung und

Eiskrem ist die konsequente Fortführung des

Internationalisierungskurses ein weiterer Grundpfeiler, um den

künftigen Marktbedingungen und den durch Wegfall der Milchquote

voraussichtlich steigenden Milchmengen in den kommenden Jahren

Rechnung zu tragen", kommentiert Dr. Schwaiger. "Nur wenn wir unsere

starke Position im heimischen Markt mit dem Entwicklungspotenzial in

Osteuropa, Asien und den aufstrebenden Schwellenländern kombinieren,

können wir unseren Anteilseignern ein dauerhaft wettbewerbsfähiges

Milchgeld sichern."

Die Stabilität des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften

auszubauen, hat für DMK oberste Priorität und steht vor schnellem

Wachstum. Das Unternehmen reinvestiert deshalb seine Gewinne in die

Entwicklung neuer Technologien und innovativer Produkte, in

attraktive Arbeitsumfelder für seine Mitarbeiter und die Erweiterung

bestehender Absatzmärkte. Dazu gehört auch der Ausbau des

Markengeschäfts. Der Relaunch der Marken MILRAM und Oldenburger im

vergangenen Jahr hat sich bereits positiv auf den Umsatz ausgewirkt.

Der Bereich Forschung und Entwicklung wurde weiter ausgebaut und das

firmeneigene Milk Innovation Center hat im vergangenen Jahr an einer

Vielzahl an Projekten gearbeitet. Ein wesentlicher Teil dieser

Projekte konzentrierte sich auf die Entwicklung von neuen Produkten,

Prozessen und Verpackungen. Dazu kamen Optimierungsprojekte in

Zusammenarbeit mit der Produktion.

"Mit dem Ziel, unsere Marktposition auszubauen, haben wir eine

Langzeitstrategie erarbeitet und diese im Berichtsjahr weiter

umgesetzt", erklärt Dr. Schwaiger. "Sie basiert im Kern darauf, in

allen strategischen Geschäftsfeldern das nationale und internationale

Geschäft über attraktive Marken zu stärken, in eine leistungsfähige

Forschung und Entwicklung von marktgerechten Produkten zu investieren

und die Internationalisierung in Märkte mit starkem Potenzial

voranzutreiben." Für 2014 erwartet DMK eine weitere Verbesserung der

wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Der Konzern will seine

Ertragskraft weiter ausbauen und durch punktuelle Kooperationen sowie

Beteiligungen an strategischen Partnerschaften nachhaltig sichern.

Auch für die zukünftige Leistungsfähigkeit des Unternehmens sind

die Mitarbeiter von großer Bedeutung. Die Auszeichnung als Top

Arbeitgeber zeigt, dass DMK auch in der Personalführung den richtigen

Weg eingeschlagen hat.

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Pressekontakt:

Hermann Cordes

Leitung Unternehmenskommunikation/Pressesprecher

DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Flughafenallee 17

28199 Bremen

Germany

Tel.: +49 421 243-2293

Fax: +49 421 243-2487

Mail: hermann.cordes@dmk.de

Web: www.dmk.de

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