27.10.2015 20:49:39

OTS: Börsen-Zeitung / Börsen-Zeitung: Im Dilemma, Kommentar zu Hapag-Lloyd ...

Börsen-Zeitung: Im Dilemma, Kommentar zu Hapag-Lloyd von Carsten

Steevens

Frankfurt (ots) - Den optimalen Zeitpunkt für einen Börsengang zu

finden, sei immer schwierig, erklärte Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben

Jansen vor einem Monat, als Deutschlands größte Containerreederei

ihre Pläne für einen Börsengang verkündete. Damit bezog er sich zum

einen auf die Vergangenheit, denn mit Anläufen für ein Initial Public

Offering (IPO) blieb das Hamburger Unternehmen allein in den

vergangenen elf Jahren schon zweimal erfolglos. Zum anderen ließ sich

Ende September nicht zuletzt angesichts der Konjunktursorgen um China

absehen, dass der Börsengang auch im Herbst 2015 gewiss kein

Spaziergang werden würde. Nach der Gewinnwarnung des weltweiten

Branchenführers Møller-Mærsk am vergangenen Freitag haben sich die

Perspektiven nochmals verschlechtert. Davon zeugt nach der

zwischenzeitlichen Verringerung des erwarteten Verkaufserlöses die

Verlängerung der Angebotsfrist um eine Woche.

Die Investmentbanken und der Vorstand von Hapag-Lloyd wollen bis

zum 3. November die wackelnden Aufträge der Investoren in den

sicheren Hafen bringen. Ob sich aber die Anleger davon überzeugen

lassen, dass die Reederei den Ausblick für 2015 - so wie im

Wertpapierprospekt vor zwei Wochen veröffentlicht - nach der

Gewinnwarnung von Møller-Mærsk bekräftigt hat? Wie beruhigend ist es,

dass die Hamburger auf den Routen zwischen Fernost und Europa, auf

denen die Frachtraten besonders unter Druck stehen, weniger stark

exponiert sind als der dänische Marktführer? Auch nach der Übernahme

des Containergeschäfts der chilenischen Reederei CSAV, mit der

Hapag-Lloyd das Geschäft auf den Strecken von und nach Lateinamerika

gestärkt hat, dürfte die Abgrenzung von Møller-Mærsk schwer fallen.

Hapag-Lloyd steckt, was das Timing des Börsengangs angeht, in

einem Dilemma. Bilanziell wurde ein Börsengang in diesem Jahr mit dem

Abschluss 2014 vorbereitet. Das Unternehmen hat nach vier

Verlustjahren aber gerade einmal zwei Quartale mit Gewinnen hinter

sich. Synergien aus dem Zusammenschluss mit CSAV sowie weitere eigene

Einsparungen eröffnen zwar die Perspektive auf bessere Ergebnisse und

auch auf Dividenden ab 2016. Doch wie sind die Aussichten zu

bewerten, wenn das branchenweite Problem der Überkapazitäten und der

niedrigen Frachtraten in absehbarer Zeit nicht vom Tisch kommt? Eine

weitere Konsolidierung in der Branche könnte die Bedingungen für

Hapag-Lloyd noch verschärfen. Warum sollten sich Anleger auf einen

Börsengang besser jetzt als später einlassen? Ist Hapag-Lloyd reif

für die Börse?

OTS: Börsen-Zeitung

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/30377

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_30377.rss2

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung

Redaktion

Telefon: 069--2732-0

www.boersen-zeitung.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!