10.12.2015 09:02:40
|
OTS: BMW Group / BMW Group erzielt im November neuen Absatzrekord (FOTO)
BMW Group erzielt im November neuen Absatzrekord (FOTO)
München (ots) -
- Steigerung um 4,9% auf 197.480 Einheiten
- Bereits über zwei Millionen ausgelieferte Fahrzeuge in 2015
- 6,9% Absatzwachstum seit Jahresbeginn
- BMW i Absatz übersteigt 25.000 weltweit
- MINI 5-Türer verdoppelt Absatz im November
Die BMW Group hat mit weltweit 197.480 an Kunden ausgelieferten
Fahrzeugen einen neuen November-Absatzrekord (+4,9%) erzielt. Damit
beläuft sich die Gesamtzahl aller bislang in 2015 verkauften
Fahrzeuge auf 2.033.948 (+6,9%). Erstmals hat die BMW Group zu diesem
Zeitpunkt eines Jahres über zwei Millionen Fahrzeuge abgesetzt.
"Das stabile Absatzwachstum, das wir in diesem Jahr bislang
durchgängig verzeichnen, reflektiert die hervorragenden neuen
Produkte, die wir innerhalb der letzten Monate auf den Markt gebracht
haben", sagte Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG,
zuständig für Vertrieb und Marketing BMW. "Vom BMW 2er Active Tourer
bis hin zum BMW X6 und BMW i3 verzeichnen wir eine äußerst positive
Kundenresonanz auf unsere erweiterte Produktpalette, die für weitere
Absatzimpulse sorgen wird", so Robertson weiter.
Der Absatz von BMW Fahrzeugen lag im November mit 167.853
Auslieferungen um 5,6% höher als im gleichen Monat des letzten
Jahres. Seit Jahresbeginn wurden weltweit 1.728.553 BMW Fahrzeuge
verkauft, 5,8% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das Absatzwachstum erstreckt sich über das gesamte BMW
Produktsortiment: So stiegen beispielsweise die monatlichen
Auslieferungen des BMW 2er Active Tourer gegenüber November letzten
Jahres um 55,8 % auf 6.088 Fahrzeuge. Der Absatz des BMW 4er Gran
Coupé legte gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 36,7% auf
5.997 Einheiten zu. Die BMW X Familie bleibt auch weiterhin ein
starker Wachstumstreiber: Der BMW X3 erzielte im November ein
Absatzplus von 22,8% (14.115). Die Auslieferungen des BMW X6 lagen
mit 4.209 Fahrzeugen mehr als doppelt so hoch wie im entsprechenden
Vorjahresmonat.
Seit Jahresbeginn wurden weltweit insgesamt 21.052 BMW i3
ausgeliefert, davon 2.194 im November - dies entspricht einer Zunahme
um 32,2%. Seit Januar nahmen 4.549 Kunden einen BMW i8 in Empfang;
die Gesamtzahl der seit Beginn des Jahres verkauften BMW i Fahrzeuge
beläuft sich auf 25.601.
Für MINI war der November ein Rekordmonat: Mit insgesamt 29.271
Auslieferungen (+0,9%) wurden die bereits sehr hohen Verkaufszahlen
des Vorjahresmonats knapp übertroffen. Der MINI Absatz per November
liegt mit 302.091 verkauften Fahrzeugen (+13,8%) ebenfalls höher als
jemals zuvor. Vom MINI 5-Türer wurden im abgelaufenen Monat 8.510
Fahrzeuge an Kunden in aller Welt ausgeliefert - dies sind mehr als
doppelt so viele wie im November des Vorjahres.
Im Rahmen der von der BMW Group verfolgten Strategie einer
weltweit ausgewogenen Absatzverteilung erzielte das Unternehmen auch
im November in allen wichtigen globalen Regionen Absatzwachstum.
In Europa setzt sich das stabile Wachstum fort. Hier legte die
Zahl der Auslieferungen im November um 6,8% auf 85.999 Fahrzeuge zu.
Seit Jahresbeginn stieg der Absatz in der Region um 9,7% auf 902.223
Einheiten. In Deutschland, dem Heimatmarkt der BMW Group, erhöhte
sich der Absatz im November um 5,7% auf 24.056 neu zugelassene BMW
und MINI Fahrzeuge. Südeuropa zeigt anhaltendes Wachstum: +15,8% in
Italien (7.036 Einheiten im November) und +18,6% in Spanien (4.227).
In Amerika stieg der Absatz von BMW und MINI im November um 2,5%
auf 45.169 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn wurden in der Region 5,3%
mehr Einheiten verkauft (447.445). Die Zahl der Auslieferungen in den
USA, dem zweitgrößten Markt der BMW Group, stieg im November um 1,2%
auf insgesamt 36.447 Fahrzeuge. In Kanada nahm der Absatz gegenüber
dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 19,4% auf 4.111 Einheiten zu.
Mexiko verzeichnete ein Plus von 22,5% auf 1.654 Fahrzeuge.
Auch in Asien stieg der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen. Dort
wurden im November mit 60.547 Einheiten 4,7% mehr ausgeliefert als im
entsprechenden Vorjahresmonat. Der Absatz in der Region seit
Jahresbeginn beläuft sich auf insgesamt 621.671 Fahrzeuge, dies
entspricht einer Zunahme von 4,5%. Der Monatsabsatz auf dem
chinesischen Festland summierte sich auf 41.090 Einheiten (+3,2%).
Der Absatz im Mittleren Osten stieg im Vergleich zum November
letzten Jahres um 34,2% auf insgesamt 3.271 an Kunden ausgelieferte
Fahrzeuge.
Auch die Auslieferungen bei BMW Motorrad steigen weiterhin.
Insgesamt wurden im November 7.844 Fahrzeuge verkauft, ein Anstieg
von 5,8% gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn wurden
129.466 Einheiten an Kunden weltweit ausgeliefert, eine Zunahme von
11,2%.
BMW Group Absatz im/per November 2015 auf einen Blick
November Vergleich Per/bis Vergleich
2015 zum Vorjahr November 2015 zum
Vorjahr
BMW Group Automobile 197.480 +4,9% 2.033.948 +6,9%
BMW 167.853 +5,6% 1.728.553 +5,8%
MINI 29.271 +0,9% 302.091 +13,8%
BMW Motorrad 7.844 +5,8% 129.466 +11,2%
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz
auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das
Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
OTS: BMW Group
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/28255
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28255.rss2
ISIN: DE0005190037
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Unternehmenskommunikation
Emma Begley,
Wirtschafts- und Finanzkommunikation,
emma.begley@bmwgroup.com
Telefon: +49 89 382-72200,
Fax +49 89 382-24418
Nikolai Glies,
Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,
nikolai.glies@bmw.de
Telefon: +49 89 382-24544,
Fax: +49 89 382-24418
Internet: www.press.bmw.de
E-Mail: presse@bmw.de
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
http://www.presseportal.de/pm/28255/3198795 -
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BMW Vz.mehr Nachrichten
05.11.24 |
Ausblick: BMW Vz präsentiert das Zahlenwerk zum abgelaufenen Jahresviertel (finanzen.net) | |
22.10.24 |
Erste Schätzungen: BMW Vz veröffentlicht Zahlen zum vergangenen Quartal (finanzen.net) | |
31.07.24 |
Ausblick: BMW Vz zieht Bilanz zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
17.07.24 |
Erste Schätzungen: BMW Vz gibt Ergebnis zum abgelaufenen Quartal bekannt (finanzen.net) |