Nach solidem Jahresauftakt |
04.02.2015 11:27:48
|
Osram-Aktie steigt: Konzernumbau wird belohnt
Die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 hätten insgesamt über den Erwartungen gelegen, schrieb Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank in einer Studie. Unter anderem hätten die Restrukturierung sowie Produktivitätsverbesserungen die positive Entwicklung getragen.
Operativ lief es gut - zumindest bei den Sparten, die von der früheren Siemens-Tochter als Wachstumsbereiche deklariert wurden. Dazu zählt beispielsweise die moderne Leuchtdioden-Technik (LED). Hier zogen die Umsätze deutlich an. Im klassischen Licht-Geschäft ging der Erlös dagegen zurück. Dass unter dem Strich ein Minus von 39 Millionen Euro stand, störte die Osram-Aktionäre nicht - lag es doch an Einmalkosten von 184 Millionen Euro etwa für den Stellenabbau.
Der im Herbst abgesetzte frühere Chef Wolfgang Dehen hatte wegen des starken Wandels der Branche einen strikten Sparkurs eingeleitet. Seit Anfang Januar ist der frühere ThyssenKrupp-Manager Olaf Berlien am Ruder. Er will den Umbau konsequent fortsetzen.
Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank sieht weiteres Potenzial durch die Restrukturierung. Dies, die gute Entwicklung der operativen Gewinne sowie die attraktive Bewertung der Aktien untermauern seine positive Einschätzung der Papiere.
/mis/ag/fbr
FRANKFURT (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu OSRAM AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |