Aufgeschoben 25.10.2018 07:19:00

OMV verschiebt Investitionsentscheidung in Rumänien

OMV verschiebt Investitionsentscheidung in Rumänien

Grund dafür sei, dass die rumänische Regierung zu lange brauche, um die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, sagte OMV-Chef Rainer Seele am Mittwoch in Wien.

Die Exploration im Gasfeld "Neptun" im Schwarzen Meer ist ein Gemeinschaftsunternehmen der rumänischen OMV-Tochter Petrom und des amerikanische Energiekonzerns ExxonMobil. Das rumänische Parlament hatte zwar am Mittwoch den rechtlichen Rahmen für das Projekt abgesegnet, nach den Worten des OMV-Chefs aber zu spät.

Zudem legte er Wert auf zwei bisher ungeklärte Punkte: "der eine sei, "dass wir eine langfristige Steuerstabilität haben, denn wir müssen diese Investition im Schwarzen Meer über zwei bis drei Dekaden rechnen". "Zweitens: Wir sehen das mit großer Sorge, dass wir in der Vermarktung des Gases eingeschränkt werden, dass nämlich der größte Teil dieses Gases in Rumänien bleiben muss." Die Freiheit der Vermarktung sei aber sehr wichtig.

(Schluss) chg

Weitere Links:


Bildquelle: OMV,Tupungato / Shutterstock.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 38,16 -0,63% OMV AG