Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
OMV-Chef Roiss 27.03.2014 12:31:00

Europa droht Südosteuropa wieder im Stich zu lassen

Europa habe diese Länder mit der Entscheidung gegen die Nabucco-Pipeline schon einmal im Stich gelassen und drohe nun, sie wieder im Stich zu lassen, sagte Roiss dem "Kurier" (Donnerstagausgabe) und in der in der "ZiB 2" am Mittwoch.

Ein Verzicht auf russisches Gas würde zu einer Verknappung und damit zu einem Preisanstieg führen, sagte der OMV-Chef. Die deutschen Haushalte und die deutsche Industrie könnten sich auch höhere Preise leisten. "Aber die Frage ist, ob sich die Familie in Bulgarien oder in der Slowakei im Winter eine Heizung leisten können. Und ich glaube, das ist dann ein europäisches Problem", sagte Roiss in der "ZiB 2".

Es gebe nicht ausreichend Pipelines, um Europa ausreichend sicher mit Gas aus anderen Quellen zu versorgen, warnte Roiss. Man habe im Schwarzen Meer zwar viel Gas gefunden, aber es werde ein bis zwei Jahre dauern, bis man wissen werde, "ob wir sechs Milliarden Kubikmeter, 12 oder 18 haben werden", sagte Roiss. Erst dann könne man entscheiden, welche zusätzlichen Pipelines man brauchen werde.

ivn/pro

Weitere Links:

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 37,92 -0,16% OMV AG