OMV Aktie
WKN: 74305 / ISIN: AT0000743059
Höhere Gewalt |
19.07.2022 17:54:00
|
OMV-Aktie im Plus: GAZPROM erklärte Uniper und RWE Force Majeure - OMV äußert sich nicht
"Wir bitten um Verständnis, dass wir über die operative Kommunikation in der Vertragsbeziehung keine Auskunft geben können. Die OMV geht jedenfalls davon aus, dass die geplanten Wartungsarbeiten der Nord Stream 1 Pipeline planmäßig abgeschlossen werden und der Gastransport danach wieder aufgenommen wird", hieß es in einem schriftlichen Statement.
Unter "Force Majeure" wird ein von Außen kommendes, unvorhersehbares Ereignis verstanden, welches außerhalb der Kontrolle der Vertragsparteien liegt. Darunter können beispielsweise Krieg, Naturkatastrophen oder Pandemien fallen, die dazu führen, dass eine Leistung nur unzureichend oder gar nicht erfüllt werden kann.
Schon vor der jetzigen Wartung von Nord Stream 1 hatte GAZPROM die Lieferungen auf 40 Prozent gedrosselt und dies mit einer fehlenden Turbine begründet. Von der Turbine hängt laut GAZPROM die verlässliche Arbeit von Nord Stream 1 und die Versorgung der europäischen Verbraucher ab. Das deutsche Wirtschaftsministerium sagte, die Turbine sei als Vorwand genutzt worden. Die Turbine sei eine Ersatzturbine.
Die OMV-Aktie legte im Dienstagshandel in Wien schlussendlich 2,10 Prozent auf 42,21 Euro zu.

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu OMV AGmehr Nachrichten
17:59 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime zum Handelsende im Plus (finanzen.at) | |
17:59 |
Aufschläge in Wien: ATX letztendlich stärker (finanzen.at) | |
15:59 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime nachmittags in Grün (finanzen.at) | |
15:59 |
Starker Wochentag in Wien: Das macht der ATX nachmittags (finanzen.at) | |
12:27 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime am Montagmittag freundlich (finanzen.at) | |
12:27 |
Optimismus in Wien: ATX legt am Montagmittag zu (finanzen.at) | |
09:29 |
Börse Wien in Grün: ATX Prime zum Start stärker (finanzen.at) | |
09:29 |
Freundlicher Handel: ATX zum Handelsstart freundlich (finanzen.at) |
Analysen zu OMV AGmehr Analysen
23.04.25 | OMV add | Baader Bank | |
22.04.25 | OMV buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
26.03.25 | OMV accumulate | Erste Group Bank | |
18.03.25 | OMV buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
12.09.24 | OMV neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
OMV AG | 47,20 | 1,86% |
|