Bekanntgabe 23.08.2024 17:52:00

OMV-Aktie höher: Gasfund in Norwegischer See

OMV-Aktie höher: Gasfund in Norwegischer See

Nach vorläufiger Schätzung betrage das förderbare Gesamtvolumen zwischen 30 und 140 Mio. Barrel Öläquivalente (boe), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Zum Vergleich: Das förderbare Gesamtvolumen des Gasprojekts Neptun Deep im rumänischen Schwarzen Meer wird auf rund 700 Mio. boe geschätzt.

"Wir wollen den Gasanteil in unserem Produktionsportfolio bis 2030 auf 60 Prozent erhöhen", sagte der Energie-Vorstand der OMV , Berislav Gašo, laut Aussendung. "Mit einem wirtschaftlich förderbaren Gasvorkommen können wir unser Gesamtportfolio weiter diversifizieren und unser Portfolio in Norwegen aufwerten."

Die Tiefseebohrung in der Norwegischen See liege 300 Kilometer westlich des norwegischen Festlandes in einer Wassertiefe von 1.064 Metern, heißt es in der Mitteilung weiter. Von der bestehenden Infrastruktur der Polarled-Pipeline und des Aasta-Hansteen-Feldes ist der Gasfund demnach etwa 65 Kilometer entfernt. Die Explorationsbohrung trug den Namen "Haydn/Monn".

Raiffeisen hebt Kursziel an

Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihr Anlagevotum "Buy" für die Aktien der heimischen OMV bestätigt. Das Kursziel auf 12-Monatssicht für die Titel des Energie- und Chemiekonzerns revidierte der zuständige Experte Oleg Galbur von 55,00 Euro auf 57,00 Euro nach oben. Zum Vergleich: Am Freitagmittag notierte die OMV-Aktie mit plus 0,9 Prozent auf 38,84 Euro.

Trotz der derzeitigen zyklischen Schwächen im Chemiesektor sehen die Experten mittel- und langfristig gute Ertragsaussichten für OMV. OMV habe ein attraktives Anlageprofil und erscheine den Analysten stark unterbewertet, schreiben sie. Sie glauben, dass "stabile kurzfristige Erträge in Kombination mit mittelfristigem organischem Ertragswachstum es der OMV ermöglichen sollten, attraktive Dividenden zu zahlen und gleichzeitig ihre langfristige Investitionsstrategie zu verfolgen."

Die OMV-Aktie notierte an der Wiener Börse letztlich 1,20 Prozent höher bei 38,94 Euro.

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Tupungato / Shutterstock.com,OMV

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 38,88 0,57% OMV AG