Gewinnaussichten 13.06.2022 17:51:00

OMV-Aktie dennoch tiefer: Kursziel von Berenberg auf 66 Euro erhöht - Medienberichten zufolge soll OMV-Aufsichtsrat die Regierung beraten

OMV-Aktie dennoch tiefer: Kursziel von Berenberg auf 66 Euro erhöht - Medienberichten zufolge soll OMV-Aufsichtsrat die Regierung beraten

Gleichzeitig bestätigte der Analyst Henry Tarr in einer Branchenstudie die Kaufempfehlung "Buy" für die Titel des heimischen Öl-, Gas- und Chemiekonzerns. Zum Vergleich: Am Freitag waren die OMV-Aktien bei 48,8 Euro aus dem Handel gegangen.

Beim berichteten Gewinn je Aktie erwarten die Berenberg-Analysten nun 12,97 Euro für das Jahr 2022, sowie 11,91 Euro und 9,76 Euro für die Folgejahre. Die Dividendenschätzung für 2022 beläuft sich auf 2,53 Euro. Für die folgenden beiden Jahre schätzen die Experten eine Gewinnausschüttung je Aktie von jeweils 2,78 Euro.

Analysierendes Institut Berenberg Bank

An der Wiener Börse zeigte sich die OMV-Aktie schlussendlich mit 1,25 Prozent auf 48,17 Euro im Minus.

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html. (Die veröffentlichten Weblinks werden von der Internetseite der dpa-AFX unverändert übernommen.)

Medienberichten zufolge soll OMV-Aufsichtsrat die Regierung beraten

OMV-Aufsichtsrat Karl Rose soll die Regierung in Öl- und Gasfragen beraten. Wie die Tageszeitung "Kurier" schreibt, liegt ein fertiger Vertragsentwurf im Umwelt- und Energieministerium und soll demnächst unterschrieben werden. Eine offizielle Bestätigung habe man vom Ministerium aber nicht erhalten, so der "Kurier". Die Initiative, den früheren Shell-Chefstrategen unter Vertrag zu nehmen, sei vom Bundeskanzleramt ausgegangen.

Rose solle demnach als Regierungsberater sowohl dem Bundeskanzler Karl Nehammer als auch Finanzminister Magnus Brunner (beide ÖVP) zur Seite stehen. Es gibt aber Bedenken: Der "Kurier" beruft sich auf Insider, die eine Unvereinbarkeit der Tätigkeit als OMV-Aufsichtsrat und der als Regierungsberater sehen.

ste/sto

APA

Weitere Links:


Bildquelle: OMV,Tupungato / Shutterstock.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 37,94 -1,20% OMV AG