Österreichische Post Aktie
WKN DE: A0JML5 / ISIN: AT0000APOST4
Millionenhoher Paketversand |
12.07.2024 17:42:00
|
Österreichische Post-Aktie unverändert - Paketflut nimmt nicht ab
"Damit setzt sich der Aufwärtstrend, den wir seit vielen Jahren bei den Sendungsmengen feststellen, ungebrochen fort", sagte RTR-Geschäftsführer Klaus Steinmauer laut Aussendung. Seit Ende 2021 habe sich die Zahl der Abholstationen auf 1.592 mehr als verdoppelt.
Die Zahl der Briefe und Postkarten geht unterdessen zurück, 2023 wurden 541,6 Mio. Briefsendungen verschickt und damit um 9,6 Prozent weniger als im Jahr davor. Grund dafür sei der Rückgang bei Werbesendungen, die die Substitution von Briefen durch elektronische Dienste wie E-Mails und die Ausweitung von E-Government-Anwendungen.
In Zukunft will die RTR weitere Daten zur Verfügung stellen, etwa zu verloren gegangenen Sendungen, zum CO2-Ausstoß pro Sendung oder zu den Flotten der Postdienstanbieter. Dazu soll die Post-Erhebungs-Verordnung novelliert werden.
cgh/cri
Die Österreichische Post-Aktie notiert an der Wiener Börse schlussendlich 0,16 Prozent höher bei 30,40 Euro.
APA

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Österreichische Post AGmehr Nachrichten
15:58 |
Wiener Börse-Handel ATX gibt am Montagnachmittag nach (finanzen.at) | |
12:27 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
09:30 |
Handel in Wien: ATX gibt zum Handelsstart nach (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Freundlicher Handel: ATX präsentiert sich zum Ende des Freitagshandels fester (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Handel in Wien: Das macht der ATX am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX verbucht am Mittag Gewinne (finanzen.at) | |
16.05.25 |
ATX-Papier Österreichische Post-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Österreichische Post von vor 3 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX schwächelt zum Handelsstart (finanzen.at) |
Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen
28.03.25 | Österreichische Post accumulate | Erste Group Bank | |
13.09.24 | Österreichische Post | Erste Group Bank | |
13.02.24 | Österreichische Post neutral | Erste Group Bank | |
24.02.23 | Österreichische Post neutral | Erste Group Bank | |
19.05.22 | Österreichische Post | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
Österreichische Post AG | 30,45 | -0,49% |
|