Österreichische Post Aktie
WKN DE: A0JML5 / ISIN: AT0000APOST4
AK-Leitfaden für Probleme |
14.12.2022 17:52:00
|
Österreichische Post Aktie schwächer: Post liefert bis zu 1,3 Mio. Pakete am Tag aus
Da nicht jede Packerlzustellung glatt über die Bühne geht, hat die AK heute Mittwoch einen Leitfaden für "nervös auf's Packerl Wartende" vorgestellt. Wenn es mit der Zustellung nicht klappt, tun sich knifflige Rechtsfragen auf, heißt es in der Aussendung der Arbeiterkammer. Manchmal läutet der Zusteller nicht, das Paket ist weit weg abgelegt oder beschädigt. Manchmal liegt ein Paket einfach vor der Tür - oder wurde angeblich beim Nachbarn abgegeben, wo es dann nicht auffindbar ist. Die Empfänger des Pakets sind aber rechtlich keine Kunden des Zustellers, daher kann sich die für Konfliktlösungen eingerichtete Schlichtungsstelle des Postregulators (https://www.rtr.at/post-empfangsbeschwerden) nur Absenderproblemen widmen, "nicht den 'Wickeln' der Empfänger:innen", so die AK.
Der Empfänger kann sich nicht den Lieferdienst auswählen und grundsätzlich darf auch an Ersatzempfänger zugestellt werden. Aber das Risiko des Verlusts oder Beschädigung der bestellten Ware geht erst dann vom Händler auf die Konsumenten über, wenn sie - oder ein von ihnen benannter Dritter - die Ware in Besitz genommen hat. Vieles sei aber auch noch nicht ausjudiziert, schreibt die AK, die den Leitfaden gemeinsam mit dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) erstellt hat (http://go.apa.at/h3Rw1mbM).
Die Aktie der Österreichischen Post verlor in Wien letztlich 0,62 Prozent auf 32,30 Euro.tsk/bel
APA

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Österreichische Post AGmehr Nachrichten
19.05.25 |
Wiener Börse-Handel ATX schlussendlich mit Abgaben (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Wiener Börse-Handel ATX gibt am Montagnachmittag nach (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Handel in Wien: ATX gibt zum Handelsstart nach (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Freundlicher Handel: ATX präsentiert sich zum Ende des Freitagshandels fester (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Handel in Wien: Das macht der ATX am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX verbucht am Mittag Gewinne (finanzen.at) | |
16.05.25 |
ATX-Papier Österreichische Post-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Österreichische Post von vor 3 Jahren eingefahren (finanzen.at) |
Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen
28.03.25 | Österreichische Post accumulate | Erste Group Bank | |
13.09.24 | Österreichische Post | Erste Group Bank | |
13.02.24 | Österreichische Post neutral | Erste Group Bank | |
24.02.23 | Österreichische Post neutral | Erste Group Bank | |
19.05.22 | Österreichische Post | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
Österreichische Post AG | 30,45 | -0,49% |
|