06.09.2015 14:49:40
|
Österreich und Deutschland lassen Flüchtlinge einreisen
WIEN (dpa-AFX) - Die aus Ungarn kommenden Flüchtlinge können nach Österreich und Deutschland einreisen. Wie der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann am Freitagabend nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA erklärte, sei die Entscheidung mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) abgestimmt.
Faymann hatte zuvor mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban gesprochen. Die Entscheidung sei "aufgrund der heutigen Notlage an der ungarischen Grenze" gefallen, hieß es aus dem Kanzleramt in Wien.
Ungarn will die gestrandeten Flüchtlinge in Bussen bis zur österreichischen Grenze bringen. Das erklärte Kanzleramtsminister Janos Lazar am Freitagabend in Budapest nach einer Sitzung des Krisenstabs der ungarischen Regierung.
Die Busse sollten einerseits zum Budapester Ostbahnhof geschickt werden, wo mehr als 2000 Flüchtlinge seit Tagen kampieren. Auch eine Gruppe von rund 600 Migranten, die am Freitag zu Fuß über die Autobahn von Budapest in Richtung Wien marschiert war, sollte abgeholt werden. Die österreichischen Regierung sei über diesen Plan bereits informiert worden, hieß es. Insgesamt stünden dafür 100 Busse zur Verfügung./kl/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!