Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Bei Blutkrebsformen 27.08.2018 08:10:41

Novartis erhält EU-Zulassung für Gentherapie Kymriah

Novartis erhält EU-Zulassung für Gentherapie Kymriah

Künftig darf die Therapie in der EU zur Behandlung zweier bestimmter Blutkrebsformen angewendet werden. Dabei handele es sich um die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei Patienten bis 25 Jahren sowie das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) bei Erwachsenen, wie der Pharmakonzern Novartis am Montag mitteilte.

Kymriah, das in Zusammenarbeit mit der University of Pennsylvania (Penn) entwickelt wurde, ist eine sogenannte CAR-T-Zell-Therapie. Dabei werden die für die Immunabwehr zuständigen T-Zellen des Patienten verwendet, um den Krebs zu bekämpfen. Kymriah ist die erste T-Zelltherapie, die eine Zulassung in der EU für diese zwei Tumore erhalten hat. Die Schweizer wollen nun ihre Fertigungskapazitäten durch Vereinbarungen mit externen Partnern wie CELLforCURE in Frankreich erhöhen.

Die Zulassung in der EU kam nicht allzu überraschend, da der EU-Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) die Zulassung von Kymriah für die Behandlung dieser Blutkrebsarten bereits im Juni empfohlen hatte. Im vergangenen Jahr war Kymriah in den USA zugelassen worden./uh/rw/AWP/tav

BASEL (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu Novartis AGmehr Analysen

22.11.24 Novartis Hold Deutsche Bank AG
22.11.24 Novartis Neutral Goldman Sachs Group Inc.
21.11.24 Novartis Neutral Goldman Sachs Group Inc.
21.11.24 Novartis Underweight Barclays Capital
21.11.24 Novartis Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Novartis AG 80,10 -0,27% Novartis AG