Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Dank robuster Nachfrage 10.05.2016 13:07:00

Nordex zu Jahresbeginn mit kräftigem Aufwind beim Umsatz

Weil das Unternehmen im ersten Quartal deutlich mehr Anlagen produziert und installiert hat als ein Jahr zuvor, kletterte der Umsatz um gut 28 Prozent auf 637 Millionen Euro, wie Nordex am Dienstag mitteilte. Das war mehr als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Vor allem in Deutschland, Pakistan und Frankreich lief das Geschäft mit dem Aufstellen von Windrädern rund. Zahlen zum Ergebnis liegen den Angaben zufolge dagegen noch nicht vor und sollen in knapp zwei Wochen am 23. Mai veröffentlicht werden.

Beim Auftragseingang meldete Nordex in den Monaten von Januar bis März einen Rückgang von 16 Prozent auf 541 Millionen Euro. Die Bestellungen seien erwartungsgemäß ausgefallen, hieß es. Vor einem Jahr hatte ein Großauftrag das Orderbuch aufgepolstert. Der Auftragsbestand zum Ende des ersten Quartals lag mit 1,64 Milliarden Euro knapp unter dem Niveau des Vorjahrs.

Commerzbank-Analyst Sebastian Growe zeigte sich von den starken Umsatzzahlen positiv überrascht. Damit dürfte Nordex beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ebenfalls unerwartet gut abgeschnitten haben. Dass der Auftragseingang etwas schwächer als gedacht ausfiel, sei kein Grund zur Sorge. Die Nachfrage sei intakt, und die Pipeline bei der neuen Tochter Acciona Windpower (AWP) sehe solide aus.

Am Markt fielen die Reaktionen allerdings recht verhalten aus. Die im TecDAX notierte Aktie lag am Mittag mit 0,6 Prozent im Plus.

Die Übernahme des Windkraftgeschäfts der spanischen Acciona ist in den Zahlen noch nicht enthalten. AWP soll ab dem zweiten Quartal einbezogen werden - der Zukauf war am 1. April vollzogen worden. Auf der Hauptversammlung in Rostock an diesem Dienstag stand daher auch die Neuwahl der Aufsichtsratsmitglieder auf der Tagesordnung. Die Spanier von Acciona sind im Zuge des Deals mit knapp 30 Prozent neuer Großaktionär der Norddeutschen geworden. Auch zwei Manager von AWP wurden in den Nordex-Vorstand berufen.

Zusammen mit AWP will Nordex nun weltweit angreifen. Nordex habe bislang rund drei Viertel seiner Projekte in Europa realisiert, Acciona sei in neuen Wachstumsmärkten wie Indien, Brasilien, Mexiko und Südafrika gut repräsentiert, sagte Vorstandschef Lars Bondo Krogsgaard in Rostock bei der Aktionärsversammlung. "Nordex/Acciona Windpower wird ein deutlich wettbewerbsfähigeres Unternehmen sein als die beiden Unternehmen es allein hätten sein können."

/men/jha/fbr

HAMBURG/ROSTOCK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Nordex AGmehr Analysen

08.11.24 Nordex Buy Jefferies & Company Inc.
08.11.24 Nordex Buy Deutsche Bank AG
08.11.24 Nordex Equal Weight Barclays Capital
08.11.24 Nordex Buy Goldman Sachs Group Inc.
07.11.24 Nordex Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nordex AG 11,67 0,60% Nordex AG