Weitere Investitionen |
21.05.2014 07:00:49
|
Nordex will größere Rotorblätter bauen
Bislang produziert Nordex etwa ein Fünftel seines Bedarfs an Rotoren selbst, den großen Rest liefern Kooperationspartner nach den Maßgaben des Anlagenbauers zu. Entwicklung und Bau der Rotoren gelten in der Branche als Kerntechnologie, die Nordex nach eigenen Angaben mit vorantreiben will. Neueste Windkraftanlagen an Land nutzen Rotorblätter mit einer maximalen Länge von rund 65 Metern, die künftig auch in Rostock produziert werden sollen. Nordex setzt bislang Flügel von bis zu 58 Metern ein.
Das Unternehmen, das in Rostock rund 1400 Mitarbeiter beschäftigt, hatte nach einem überraschend guten ersten Quartal seine Prognose für 2014 angehoben. Der Umsatz schnellte um 64 Prozent auf 424,5 Millionen Euro nach oben, der Auftragseingang stieg um 71 Prozent auf 562 Millionen Euro. Nach zwei verlustreichen Jahren war Nordex 2013 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt und hatte vor Zinsen und Steuern 44,3 Millionen Euro verdient.
Vor allem auf ausländischen Märkten und in Süddeutschland ist Nordex bislang gut vertreten. Wie das Unternehmen berichtete, konnte es mit einer Jahresleistung von 251 Megawatt 2013 seinen Marktanteil in Deutschland auf 8,4 Prozent verdoppeln. In Mecklenburg-Vorpommern selbst kam das Unternehmen hingegen weniger zum Zug. Im Vorjahr kamen nur knapp 5 Prozent der im Nordosten installierten 140 neuen Windräder mit einer Gesamtleistung von 410 Megawatt von Nordex.
Mecklenburg-Vorpommern strebt nach Angaben der Landesregierung eine Verdopplung der mit Windkraftanlagen bestückten Landfläche an. Doch regt sich in den betroffenen Regionen Bürgerprotest, auch weil die angestrebte Bürgerbeteiligung an den Projekten bislang kaum vorankommt. Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) setzt die Hürden dafür höher. Durch die verstärkte Beteiligung von Bürgern und Kommunen an der Ökostromproduktion aber will die Landesregierung die Akzeptanz für neue Windparks erhöhen und die Ökostromproduktion vorantreiben.
/fp/mgl/DP/stb
ROSTOCK (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Nordex AGmehr Nachrichten
12.02.25 |
Erste Schätzungen: Nordex legt Quartalsergebnis vor (finanzen.net) | |
11.02.25 |
TecDAX-Handel aktuell: TecDAX am Nachmittag fester (finanzen.at) | |
11.02.25 |
Gewinne in Frankfurt: TecDAX zeigt sich zum Start fester (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Börse Frankfurt: MDAX schließt im Plus (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Aufschläge in Frankfurt: So performt der TecDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Gewinne in Frankfurt: MDAX mit Gewinnen (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Optimismus in Frankfurt: TecDAX am Montagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
10.02.25 |
Börse Frankfurt in Grün: MDAX mittags in Grün (finanzen.at) |
Analysen zu Nordex AGmehr Analysen
07.02.25 | Nordex Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
28.01.25 | Nordex Buy | Jefferies & Company Inc. | |
27.01.25 | Nordex Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
21.01.25 | Nordex Buy | Jefferies & Company Inc. | |
15.01.25 | Nordex Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Nordex AG | 11,33 | -0,61% |
|