Windpark |
10.07.2018 19:44:00
|
Nordex-Aktie steigt kräftig nach Rekordauftrag in Brasilien
Das Unternehmen soll den brasilianischen Windpark "Lagoa dos Ventos" im nördlichen Bundesstaat Piaui mit einer Gesamtkapazität von 595 Megawatt Leistung errichten. Kunde ist der italienische Energieversorger Enel Green Power. Der Bau soll im Oktober 2019 beginnen. Nordex soll die Anlagen darüber hinaus auch für mindestens zwei Jahre warten.
Analyst Alberto Ganddolfi von Goldman Sachs hob die Größe des Auftrags hervor. Dieser sei umfangreicher als sämtliche von Nordex im zweiten Quartal gemeldeten Aufträge zusammen. Das sei eine gute Nachricht und sollte den Aktienkurs von Nordex stützen, sagte der Experte.
Mit den Kursgewinnen setzte sich die Bodenbildung der vergangenen Monate fort. Seit dem Hoch von über 30 Euro Anfang 2016 war die Aktie unter 10 Euro gefallen, stabilisierte sich seitdem aber unter stärkeren Schwankungen. Der nächste größere Widerstand liegt nun um die 11,50 Euro. In diesem Bereich waren Erholungsversuche im Januar und Juni gescheitert.
Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank sprach von einer positiven Nachricht für die Stimmung der Anleger. Der Auftrag stütze den Ausblick für dieses und kommendes Jahr, an der fundamentalen Einschätzung ändere sich aber nichts. Die durchschnittlichen Markterwartungen preisten bereits zehn Prozent jährliches Umsatzwachstum für 2018 bis 2020 ein. Damit ergebe sich kein unmittelbarer Handlungsbedarf bei den Gewinnschätzungen, so Growe. Die gute Aufstellung von Nordex in Lateinamerika erscheine zudem bereits im Aktienkurs berücksichtigt.
FRANKFURT (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Nordex AGmehr Nachrichten
06.03.25 |
Zuversicht in Frankfurt: TecDAX klettert letztendlich (finanzen.at) | |
06.03.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: MDAX klettert letztendlich (finanzen.at) | |
06.03.25 |
MDAX-Handel aktuell: Pluszeichen im MDAX (finanzen.at) | |
06.03.25 |
TecDAX aktuell: TecDAX nachmittags mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
06.03.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: So bewegt sich der TecDAX mittags (finanzen.at) | |
06.03.25 |
MDAX aktuell: MDAX mittags mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Optimismus in Frankfurt: TecDAX liegt zum Ende des Mittwochshandels deutlich im Plus (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: MDAX beendet die Dienstagssitzung weit in der Verlustzone (finanzen.at) |
Analysen zu Nordex AGmehr Analysen
10:34 | Nordex Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
03.03.25 | Nordex Buy | Jefferies & Company Inc. | |
28.02.25 | Nordex Buy | Deutsche Bank AG | |
28.02.25 | Nordex Buy | Jefferies & Company Inc. | |
27.02.25 | Nordex Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Nordex AG | 15,77 | 0,96% |
|