Weniger Gewinn 30.04.2020 09:20:00

Nokia-Aktie freundlich: Nokia senkt wegen Corona-Krise Prognose

Nokia-Aktie freundlich: Nokia senkt wegen Corona-Krise Prognose

Im Verlauf der Krise sei mit Problemen in der Lieferkette zu rechnen, schrieb Vorstandschef Rajeev Suri am Donnerstag im Zwischenbericht der Finnen. Wegen dieser Risiken senkte Nokia die Erwartungen an die bereinigte operative Marge und an den bereinigten Gewinn je Aktie. Der Großteil der Covid-19-Effekte sollte das zweite Quartal betreffen. Die Branche sei aber recht widerstandsfähig, wenn auch nicht immun.

Bei der bereinigten operativen Marge rechnet der im EuroStoxx 50 (EURO STOXX 50) notierte Konzern mit Sitz im finnischen Espoo jetzt nur noch mit 7,5 bis 10,5 (2019: 8,6) Prozent. Bislang hatte die Prognose bei 8 bis 11 Prozent gelegen. Beim bereinigten Gewinn je Aktie geht Nokia jetzt im Mittel von 23 Cent je Anteilsschein aus, vorher waren es 25 Cent.

Im ersten Quartal habe der Konzern noch keinen Rückgang bei der Nachfrage gesehen. Dennoch ging der Umsatz von Nokia um zwei Prozent auf 4,9 Milliarden Euro zurück. Geschätzt rund 200 Millionen Euro Erlös habe die Pandemie wegen Problemen in der Lieferkette gekostet. Diese Umsätze dürften aber nicht ganz wegfallen, sondern später kommen. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre mit 117 Millionen Euro nach wie vor ein Verlust. Dieser fiel jedoch im Vergleich zum Fehlbetrag von 446 Millionen ein Jahr zuvor geringer aus.

Suri machte Fortschritte bei den Kosteneinsparungen aus. Bei Mobilfunkstationen habe zudem die Bruttomarge zugelegt. Auf der anderen Seite steckte Nokia mehr Geld in die Entwicklung von 5G-Technik, um Produkte schneller auf den Markt zu bekommen. Um Sondereffekte bereinigt erzielte Nokia einen operativen Gewinn von 116 Millionen Euro nach 59 Millionen Verlust vor einem Jahr.

Die Nokia-Aktie kann in Helsinki aktuell um 2,63 Prozent auf 3,34 Euro zugewinnen.

/men/zb/jha/

ESPOO (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu Nokia Oyj (Nokia Corp.)mehr Analysen

20.02.25 Nokia Overweight JP Morgan Chase & Co.
10.02.25 Nokia Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Nokia Hold Jefferies & Company Inc.
31.01.25 Nokia Neutral UBS AG
31.01.25 Nokia Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nokia Oyj (Nokia Corp.) 4,77 1,64% Nokia Oyj (Nokia Corp.)

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 50 5 461,03 0,00%