Niedriger Ölpreis belastet 26.07.2013 09:25:34

Total macht erneut weniger Gewinn

Zwar nahm die Produktion von Öl und Gas, die in den ersten drei Monaten noch wegen des Ausfalls der Elgin-Plattform in der Nordsee gesunken war, von April bis Juni wieder zu. Dies konnte aber den Effekt niedrigerer Ölpreise nicht ausgleichen. Der Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten sank deshalb um drei Prozent auf 2,7 Milliarden Euro, wie Total am Freitag mitteilte.

Analysten hatten in etwa mit diesem Rückgang gerechnet. Der Umsatz verringerte sich um vier Prozent auf 46,97 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal lag der Preis für Öl der Nordseesorte Brent nach Aussagen von Total um fünf Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Die Total-Aktie verlor zu Handelsbeginn 0,32 Prozent ihres Werts.

Bei der Produktion legte Total im Quartal um ein Prozent zu. Konzernchef Christophe de Margerie kämpft bereits seit zwei Jahren gegen rückläufige Produktionsmengen. In diesem Jahr solle der Ausstoß von Öl und Gas aber wieder zunehmen, versicherte er. Neben den Fortschritten auf der Elgin-Plattform stimmen den Konzern neue Projekte in Angola, Nigeria und Kasachstan zuversichtlich.

Gleichzeitig soll der Verkauf von Unternehmensteilen Geld in die Kassen spülen. Zwischen 2012 und 2014 will Total Geschäft im Wert von insgesamt bis zu 20 Milliarden Dollar losschlagen.

Derzeit muss sich der Konzern mit heftigen Korruptionsvorwürfen auseinandersetzen. Die USA werfen Total vor, einen einflussreichen iranischen Offiziellen zwischen 1995 und 2004 mit insgesamt rund 60 Millionen Dollar bestochen zu haben, um an Förderlizenzen für Öl- und Gasfelder zu gelangen. Dafür soll Total nun fast 400 Millionen Dollar Strafe zahlen. Darüber hinaus muss der Konzern seine internen Korruptionskontrollen verschärfen und steht drei Jahre lang unter Beobachtung eines unabhängigen Kontrolleurs.

/she/stb

PARIS (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu TotalEnergiesmehr Analysen

20.02.25 TotalEnergies Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.02.25 TotalEnergies Outperform RBC Capital Markets
06.02.25 TotalEnergies Buy UBS AG
06.02.25 TotalEnergies Neutral Goldman Sachs Group Inc.
05.02.25 TotalEnergies Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

TotalEnergies 57,80 -1,47% TotalEnergies

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 74,23 -2,39 -3,12