Führungskrise 26.10.2018 15:53:44

Neuer Chef des thyssenkrupp-Aufsichtsrats will für Ordnung sorgen

Neuer Chef des thyssenkrupp-Aufsichtsrats will für Ordnung sorgen

Man werde versuchen, dies "im Konsens" zu tun, sagte der 62 Jahre alte Professor für internationale Unternehmensrechnung dem "Manager Magazin". Dabei verstehe er sich als ordnende Hand. Erst in der vergangenen Woche hatte der schwedische Investor Cevian als zweitgrößter thyssenkrupp-Aktionär angekündigt, in dem Kontrollgremium "keine Ruhe" geben zu wollen.

Den von Konzernchef Guido Kerkhoff vorgelegten Plan zur Aufteilung des DAX-Konzerns bezeichnete Pellens als gute Ausgangsbasis. Jetzt müsse man die Vor- und Nachteile der Details gut abwägen. Pellens gehört dem Aufsichtsrat des Konzerns seit mehr als 13 Jahren an. Nach den überraschenden Rücktritten von Aufsichtsratschef Ulrich Lehner und Konzernchef Heinrich Hiesinger waren mit Pellens und Kerkhoff interne Kandidaten aufgerückt, nachdem die Suche nach externen Managern erfolglos geblieben war.

/uta/DP/stw

ESSEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: thyssenkrupp AG,Quinta / Shutterstock.com

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 4,45 2,18% thyssenkrupp AG