Neue Pläne |
25.08.2017 10:30:00
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Tesla will Tesla Fahrerdaten künftig in der Cloud speichern
Die Cloud als "Mitarbeiter" von Tesla
Elon Musk gab in einem Tweet bekannt, dass zukünftig ganze Fahrerprofile in der Cloud gespeichert werden sollen.
We are going to move all info and settings to the "cloud" (aka server) so any Tesla you drive in the world automatically adjusts to you
- Elon Musk (@elonmusk) 20. August 2017
Sämtliche personenbasierte Einstellungen, daunter Sitzeinstellungen, der Winkel der Spiegel, Temperatureinheiten, Karteneinstellungen, ect. sollen dann - ähnlich wie bei einem Google-Konto - in der Cloud hinterlegt werden und können weltweit und jederzeit in jedem Tesla-Fahrzeug abgerufen werden. Für Tesla-Kunden bedeutet dieses Feature, das durchaus auch als Kundenbindungsmaßnahme verstanden werden soll, mehr Komfort.
Intelligentes Auto
Aber Elon Musk wäre nicht Elon Musk, wenn er nicht weiterführende Pläne in petto hätte. Nicht nur Softwareupdates und die Übertragung der persönlichen Einstellungen könnte eine Speicherung der Fahrerprofile in der Cloud einfacher und unkomplizierter machen. Laut Computer Bild könnten Musks Pläne noch weitere Features beinhalten: Darunter die Fahrererkennung durch Berührung der Autotür etwa, oder das automatische Schließen von Sonnendach und Wagenverdeck bei einsetzendem Regen.
Umsetzung noch unklar
Trotz der zahlreichen positiven Effekte für Tesla-Kunden wirft eine Speicherung von Kundendaten in der Cloud auch Fragen auf. Besonders die Frage nach dem Schutz der persönlichen Daten dürfte Datenschützer auf den Plan rufen. Elon Musk muss in diesem Zusammenhang sehr transparent bleiben: Welche Daten werden gespeichert? Wie häufig erfolgt die Speicherung? Welche digitalen Schutzmaßnahmen werden ergriffen? Schließlich gerieten Clouddienste in der Vergangenheit bereits mehrfach in den Fokus von Hackern und Datendieben.
Ein Problem, dass Tesla zudem in Europa angehen muss, ist die Frage nach der Datenübertragung auf US-amerikanische Server. Unterschiedliche Datenschutzbestimmungen dürften eine einfache Lösung kaum möglich machen.
Redaktion finanzen.net
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