24.04.2013 22:00:00

Nationalrat: Neue Volksanwälte und wieder Zypern-Debatte

Nach der Sondersitzung vergangenen Montag tritt der Nationalrat heute, Donnerstag, zu einer regulären Sitzung zusammen. Dabei wird die Volksanwaltschaft neu zusammengestellt: Der Dreier-Vorschlag lautet auf Günther Kräuter (S), Gertrude Brinek (V) und Peter Fichtenbauer (F), die für eine sechsjährige Funktionsperiode (beginnend mit 1. Juli) bestellt werden. Wieder einmal Thema ist die Zypern-Hilfe, Finanzministerin Maria Fekter (V) gibt dazu eine Erklärung ab und bekommt bei dieser Gelegenheit von den Grünen einen Misstrauensantrag serviert.

Der Finanzrahmen bis 2017 wird einer ersten Lesung unterzogen - nach einem Defizit-Abbau bis 2016 ist für dieses Jahr ein leichter Budgetüberschuss von 0,2 Prozent vorgesehen, die Staatsschulden sollen auf 67 Prozent sinken. Im Bildungsbereich wird das Schulschwänzerpaket verabschiedet. Per Stufenplan sollen Schwänzer in die Schule zurückgeholt werden, notfalls können aber auch bis zu 440 Euro Verwaltungsstrafe fällig werden. Ganz zu Beginn der Sitzung wird in der "Aktuellen Stunde" der ÖVP über "Aktuelle Entwicklungen im Nahen Osten und Auswirkungen auf Österreich" debattiert.

Eine dringliche Initiative ist weder von der FPÖ noch vom Team Stronach geplant, das BZÖ wird deshalb einen "Dringlichen Antrag" für eine Steuersenkung und Beseitigung der kalten Progression einbringen.

(Schluss) spu/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!