Umsatz gesteigert 14.05.2024 15:24:00

Nagarro-Aktie springt hoch: Nagarro steigert Umsatz zum Jahresstart

Nagarro-Aktie springt hoch: Nagarro steigert Umsatz zum Jahresstart

"Wir gehen davon aus, dass mit wachsendem Vertrauen in der Wirtschaft auch die Möglichkeiten für transformative Arbeit mit unseren Kunden zunehmen werden", sagte Unternehmenschefin Monika Gupta.

Der Umsatz stieg im ersten Quartal verglichen zum Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent auf 238,3 Millionen Euro, wie das im SDAX notierte Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um knapp ein Viertel auf 39,2 Millionen Euro. Die entsprechende Marge legte von 13,7 auf 16,4 Prozent zu. Unter dem Strich verdiente Nagarro mit 16,6 Millionen Euro knapp zehn Prozent mehr.

Nach mehreren Prognosesenkungen im vergangenen Jahr erwartet Nagarro 2024 bessere Geschäfte. Im laufenden Jahr visiert das Management weiterhin einen Umsatz in der Größenordnung von einer Milliarde Euro bei konstanten Wechselkursen an. Die operative Marge soll bei rund 14 Prozent liegen, bis 2026 soll sie sich auf 18 Prozent verbessern. Der IT-Dienstleister hatte zuvor eine schwache Auslastung deutlich zu spüren bekommen und Stellen abgebaut.

Nagarro mit Kurssprung - Bestätigt Ziele anders als Konkurrent

Die Aktien von Nagarro haben am Dienstag ihre bisherigen Jahresverluste mit einem kräftigen Satz nach oben wieder ausgeglichen. Nach dem Quartalsbericht, der hinsichtlich der Jahresziele für Erleichterung sorgte, ging es prozentual zweistellig nach oben. Zuletzt stieg der Kurs um mehr als 21 Prozent auf 88 Euro. Im April hatten sie in der Jahresbilanz zwischenzeitlich noch bis zu 24 Prozent verloren.

Analyst Martin Comtesse von Jefferies Research hob in seiner ersten Reaktion die klare Verbesserung zum Vorquartal hervor - sowohl beim Umsatz als bei der Profitabilität. Vor allem die operative Marge (Ebitda) habe deutlich über der erwarteten Jahresrate gelegen. Dies stütze seine Annahme, dass der IT-Dienstleister keinen wirklichen Preisdruck spüre und seine Projekteffizienz weiter verbessere.

Erleichtert reagierten die Anleger wohl auch wegen des bestätigten Ausblicks. 2024 peilt das Management weiterhin einen Umsatz in der Größenordnung von einer Milliarde Euro bei konstanten Wechselkursen an. Nach mehreren Prognosesenkungen im vergangenen Jahr blieben schlechte Nachrichten nun also aus. Für Erleichterung sorgte dies vielleicht auch, weil es vom US-Wettbewerber Epam Systems zuletzt einen verdüsterten Ausblick gegeben hatte. Darauf verwies der Jefferies-Experte zusätzlich.

Die Epam-Aktie wurde in den vergangenen Tagen auf den niedrigsten Stand seit März 2022 gedrückt, während Nagarro nun das höchste Niveau seit Ende Februar erreichte und im Chart die 100- und 200-Tage-Durchschnittslinien überschritt. Anleger sehen darin einen positiven Indikator für den längerfristigen Trend der Aktie. Diese hatte Mitte April noch das niedrigste Niveau seit Anfang November erreicht.

MÜNCHEN/FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: nagarro,Nagarro

Analysen zu Nagarro SEmehr Analysen

24.01.25 Nagarro Buy Warburg Research
23.01.25 Nagarro Buy Jefferies & Company Inc.
22.01.25 Nagarro Buy Warburg Research
10.01.25 Nagarro Buy Warburg Research
18.11.24 Nagarro Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nagarro SE 84,50 3,68% Nagarro SE