OMV Aktie
WKN: 74305 / ISIN: AT0000743059
11.06.2022 22:51:00
|
Nach Raffinerie-Unfall: OMV fährt Produktion hoch und kauft zu
Nach dem Unfall in der OMV-Raffinerie in Schwechat, bei dem in der vergangene Woche die Hauptdestillationsanlage beschädigt wurde, hat das Unternehmen nun ein neues System eingeführt, das die Versorgung mit Treibstoffen in Österreich gewährleisten soll. Der Ausfall in Schwechat soll durch die anderen Raffinerien des Konzerns kompensiert werden, außerdem soll die Produktionskapazität einer kleineren Rohöldestillation hochgefahren werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Die anderen Raffinerien des Konzerns in Burghausen (Süddeutschland) und Petrobrazi (Rumänien) sollen den Standort Schwechat mit Einsatzstoffen versorgen und größere Mengen Treibstoff an den österreichischen Markt liefern. Sämtliches in Österreich produziertes Rohöl könne weiterhin uneingeschränkt verarbeitet werden, indem die Produktionskapazitäten einer kleineren Rohöldestillation ausgeschöpft werden, hieß es in der Aussendung. Außerdem prüfe das Unternehmen derzeit, ob die Produktionskapazitäten in Schwechat durch kurzfristige Anpassungen erhöht werden kann.
Darüber hinaus fehlende Mengen will die OMV zukaufen, dazu sei man bereits mit Logistikpartnern in Abstimmung. Der Unfall werde derzeit untersucht, wie lange die Reparatur der Anlage dauern wird, sei noch nicht abschätzbar. Die Freigabe der Treibstoff-Reserven durch den Staat begrüßte die OMV.
Der Unfall hatte zuletzt auch zu Engpässen bei der Versorgung mit Kerosin am Flughafen Wien geführt. Der Flughafen habe die Fluglinien darüber informiert und sie gebeten, wenn möglich, je nach Flugroute, anderwertig zu tanken, "um mit Reserven sparsam umzugehen", sagte ein OMV-Sprecher am Donnerstag. Auswirkungen auf den Flugbetrieb gebe es aber keine.
Unterdessen hat auch die ungarische Regierung die Freigabe von staatlichen Treibstoffreserven angekündigt, um die Versorgung des Landes sicherzustellen. Die freigegebenen Mengen an Benzin und Diesel würden von der OMV "so schnell wie möglich" ersetzt werden, teilte der ungarische Technologieminister Laszlo Palkovics am Samstag nach Angaben der Nachrichtenagentur MTI mit. Der Schritt solle die Versorgung für den Fall sichern, dass die Raffinerie in Schwechat länger als erwartet ausfalle.
vos/cgh/bel
ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu OMV AGmehr Nachrichten
23.05.25 |
Wiener Börse-Handel ATX Prime verliert zum Handelsende (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX fällt letztendlich zurück (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX Prime schwächelt am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Handel in Wien: ATX Prime freundlich (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Zuversicht in Wien: ATX mittags stärker (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Gewinne in Wien: ATX beginnt Freitagssitzung mit Gewinnen (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Börse Wien: ATX Prime beginnt Freitagssitzung in der Gewinnzone (finanzen.at) |