09.09.2018 19:42:45

Munich Re: Vernetzung von Maschinen erhöht Anfälligkeit für Cyberrisiken

FRANKFURT (Dow Jones)--Die immer stärkere Vernetzung von Maschinen und Geräten wird auch die Anfälligkeit von Unternehmen für Cyberrisiken in den kommenden Jahren erhöhen, warnte Munich Re, der weltgrößte Rückversicherer.

"Die volkswirtschaftlichen Kosten von großflächigen Cyberangriffen sind schon heute größer als Schäden, die von Naturkatastrophen verursacht werden. Sind kleine und mittlere Unternehmen betroffen, können sie schnell in ihrer Existenz bedroht werden", sagte Munich-Re-Vorstand Torsten Jeworrek anlässlich des jährlichen Treffens der Rückversicherer in Monte Carlo. Die Branche stellt sich laut Jeworrek auf einen höheren Bedarf an Cyberversicherungen ein.

Zum Beispiel werde der Diebstahl von Daten, Ausfälle von Produktionslinien oder Lieferketten sowie Hackerangriffe auf Unternehmen in den kommenden Jahren zunehmen.

Die größten wirtschaftlichen Schäden seien bisher durch Erpressungssoftware und Schadsoftware entstanden, so Munich Re. Allen voran seien dies WannaCry und NotPetya gewesen, die durch die zunehmende Vernetzung der Wirtschaft vermehrt zu Betriebsunterbrechungen und Datenverlust führten. Dieser Trend werde sich fortsetzen, da immer mehr Maschinen und Endgeräte verbunden sind.

Die weltweit größten Rückversicherer wie Munich Re, Swiss Re, Hannover Rück und Scor treffen sich jährlich in der ersten Septemberhälfte in Monte Carlo, um die Marktbedingungen innerhalb der Branche und mit ihren Großkunden - den Erstversicherern - zu diskutieren. Das Branchentreffen ist das wichtigste Ereignis, um die Preise für Verträge auszuloten, die im folgenden Jahr zur Erneuerung anstehen.

Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_

DJG/uxd

(END) Dow Jones Newswires

September 09, 2018 13:43 ET (17:43 GMT)

Nachrichten zu Swiss Re AG (spons. ADRs)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Swiss Re AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 298,50 0,47% Allianz
Hannover Rück 250,30 -0,20% Hannover Rück
Hannover Rueck SE (spons. ADRs) 41,20 -1,90% Hannover Rueck SE  (spons. ADRs)
Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in Muenchen Unsponsored American Depos 9,60 -4,95% Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in Muenchen Unsponsored American Depos
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) 496,50 0,49% Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)
Scor SAShs Sponsored American Deposit Receipts Repr 0.1 Shs 2,38 5,31% Scor SAShs Sponsored American Deposit Receipts Repr 0.1 Shs
SCOR SE Prov. Regpt. 24,12 -1,07% SCOR SE Prov. Regpt.
Swiss Re AG (spons. ADRs) 34,60 -1,14% Swiss Re AG (spons. ADRs)
Swiss Re AG 89,20 0,22% Swiss Re AG