07.04.2016 23:14:46

Münchner Spezialkräfte nehmen zwei Männer wegen IS-Verdacht fest

   MüNCHEN (AFP)--Wegen möglicher Verbindungen zur Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) und der möglichen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat haben Spezialkräfte der Polizei am Donnerstag in und bei München zwei Männer festgenommen. Der 46 Jahre alte Iraker und der 29 Jahre alte Nigerianer sollten nach Informationen aus Sicherheitskreisen Kontakte zu Menschen haben, die auf IS-Listen stehen, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft München I, Thomas Steinkraus-Koch, auf Anfrage sagte.

   Wie Steinkraus-Koch sagte, soll nun verifiziert werden, ob sich der Verdacht gegen die beiden Männer bestätigt oder nicht. Falls er sich bestätige, sollten sie einem Ermittlungsrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen werden. Falls sich der Verdacht nicht bestätige, würden die beiden Männer am Freitag wieder freigelassen.

   Die Münchner Ermittler hätten die Namen, Geburtsdaten und den ungefähren Aufenthaltsort der beiden erhalten und sie daraufhin ermitteln können, sagte Steinkraus-Koch. Sie wurden demnach in München und im Nachbarlandkreis Fürstenfeldbruck festgenommen.

   Dem Sprecher der Staatsanwaltschaft zufolge entschlossen sich die Ermittler zu dem Zugriff, weil es konkrete Pressenachfragen zu den beiden Männern gegeben habe. Es habe die Befürchtung gegeben, dass die beiden als Folge abtauchen könnten. Nach Angaben des bayerischen Landeskriminalamtes wurden bei den Männern keine verdächtigen Gegenstände gefunden. Eine konkrete Gefährdung für die Bevölkerung habe nach jetzigem Kenntnisstand nicht vorgelegen.

   In München hatte es an Silvester einen Terroralarm gegeben. Als Folge waren der Hauptbahnhof und der Bahnhof im Stadtteil Pasing geräumt worden. Die Warnung vor möglichen Terroristen ließ sich damals aber nicht erhärten.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/raz

   (END) Dow Jones Newswires

   April 07, 2016 16:44 ET (20:44 GMT)- - 04 44 PM EDT 04-07-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!