Osteuropa belastet 08.09.2014 11:38:00

Moody's stuft Erste-Langfristrating zurück

Als Grund werden die Belastungen durch teure Vorsorgen für notleidende Kredite insbesondere in Rumänien und in Ungarn angegeben. Die Bonitätsnote für langfristige vorrangige unbesicherte Schulden wurde von Baa1 auf Baa2 zurückgenommen. Der weitere Rating-Ausblick dafür ist negativ.

Das Finanzstärke-Rating wurde hingegen bestätigt, der Ausblick ist hier stabil. Intern frisches Kapital aufzustellen, ist zuletzt zwar deutlich schwieriger geworden. Die Ratingagentur schreibt der Bank aber trotzdem ausreichende Kapitalpolster zu, um möglichen weiteren Risiken stand zu halten. In der Region Zentral/Osteuropa sieht Moody's bei der Ersten anhaltende Schwächen in der Asset-Qualität.

Die Erste erwartet wegen teurer Abschreibungen und Wertberichtigungen im Osten von bis zu 2,4 Milliarden Euro im heurigen Jahr Verluste zwischen 1,4 und 1,6 Milliarden Euro.

rf/za

Weitere Links:

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 60,02 -1,61% Erste Group Bank AG