26.07.2013 07:35:33

Moody's prüft Kabel Deutschland auf mögliche Hochstufung nach Übernahme

Eine Übernahme durch den Mobilfunkanbieter Vodafone könnte sich für Kabel Deutschland in Form einer Heraufstufung durch die Ratingagentur Moody's auszahlen. Moody's Investors Service prüft die Bonitätsnote "Ba2" des Kabelnetzbetreibers nun auf eine mögliche Anhebung, nachdem der US-Medienkonzern Liberty Global sein Werben um Kabel Deutschland eingestellt und den Briten damit den Weg frei gemacht hat.

   Zuvor war sich Moody's noch nicht sicher gewesen, in welche Richtung die Reise bei der Bewertung der Zahlungsfähigkeit des MDAX-Konzerns gehen wird.

   Eine Übernahme durch Vodafone dürfte sich hingegen positiv auf die Bonität von Kabel Deutschland auswirken, schätzt Moody's, da es sich bei dem Käufer um ein deutlich größeres und besser bewertetes Unternehmen handele, das Schulden zu entsprechend günstigeren Konditionen refinanzieren könne als Kabel Deutschland selber.

   Dem Mobilfunker Vodafone hingegen droht im Falle einer erfolgreichen Übernahme von Kabel Deutschland eine Herabstufung durch Moody's. Denn für die Ratingagentur sind die Risiken der 10,7 Milliarden Euro schweren Übernahme für die aktuelle Vodafone-Bonität "A3" größer als der mögliche Nutzen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/brb/cbr

   (END) Dow Jones Newswires

   July 26, 2013 01:16 ET (05:16 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 16 AM EDT 07-26-13

Nachrichten zu Vodafone plcmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Vodafone plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!