06.02.2006 14:08:00
|
Moody's Corporation legt Bericht über Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Jahr 2005 offen
Zusammenfassung der Ergebnisse für das vierte Quartal 2005
Moody's verzeichnete Einkünfte von $ 473,2 Millionen für die am31. Dezember 2005 geendeten drei Monate, d. h. einen Anstieg von 21%von $ 391,6 Millionen für das gleiche Quartal 2004. DerBetriebsertrag für das Quartal betrug $ 242,4 Millionen und stiegdamit um 18% von $ 206, 2 Millionen im gleichen Zeitraum desVorjahres an. Die verwässerten Gewinne je Aktie betrugen $ 0,50 fürdas vierte Quartal 2005, d. h. sie lagen um 25% höher verglichen mit$ 0,40 im vierten Quartal 2004. Der Betriebsertrag und die Gewinneim vierten Quartal schlossen Kosten in Höhe von $ 12,3 Millionenein, die mit Aktienoptionen und andern aktienbasiertenKompensationsplänen verbunden waren, was einen verwässerten Gewinn jeAktie von $ 0,02 ausmacht verglichen mit Kosten in Höhe von $ 8,7Millionen oder $ 0,02 pro verwässerter Aktie im Zeitraum desVorjahres. Die Ergebnisse des vierten Quartals 2004 schlossenBelastungen von $ 1,6 Millionen ein, was $ 0,01 pro verwässerterAktie entspricht, die mit Einkommensteueraltlasten in Zusammenhangstehen, die laut Moody's wahrscheinlich der Trennung von The Dun &Bradstreet Corporation im Jahr 2000 zuzuschreiben sind und die in denJahres- und Quartalsaufzeichnungen der U.S.-Börsenaufsichtsbehörde SECbeschrieben sind.
Rayomond McDaniel, Vorsitzender und Geschäftsführer von Moody'skommentierte: "Ich freue mich darüber anzukündigen, dass Moody'sFinanzkraft im vierten Quartal und im gesamten Jahr 2005 unsere zuvorin den selben Zeiträumen 2004 aufgestellte Rekordfinanzkraftübertrifft. Wir haben in jedem unserer Hauptgeschäftsbereiche eingutes Wachstum unserer Einkünfte erreicht, u. a. in den beidenBereichen "Structured Finance" (strukturierte Finanzierungen) und"Public Finance" (öffentliche Finanzierungen), bei denen unserAusblick und unsere übereinstimmende Vorhersagen zu Beginn des Jahresvermuten ließen, dass die Marktbedingungen deutlich schwächer seinwürden als sie letztendlich waren. Für 2006 sehen wir uns einerähnlichen Situation gegenüber gestellt mit divergierendenMarkteinschätzungen darüber wie sich wichtige Segmente desSchuldenmarktes entwickeln werden. Nichtsdestoweniger glauben wir,dass Moody's Marktposition und Vielfalt der Einkünfte ein vernünftigesWachstum unterstützen können, selbst wenn sich die Bedingungen ineinigen Marktsegmenten als weniger günstig herausstellen."
Zusätzlich zu den offen gelegten Ergebnissen enthält Moody'sGewinnveröffentlichung bestimmte angeglichene Ergebnisse, die die SECals "finanzielle Maßnahmen auf Nicht-GAAP-Basis" definiert. DieFirmenleitung glaubt, dass solche finanziellen Maßnahmen aufNicht-GAAP-Basis, wenn sie in Verbindung mit den offengelegtenBerichten der Firma gesehen werden, nützliche, ergänzendeInformationen für Investoren liefern können, die dieWachstumsvergleiche einer Firma von einem Zeitraum zum nächstenanalysieren. Diese finanziellen Maßnahmen auf Nicht-GAAP-Basisbeziehen sich auf: 1. Präsentation der Ergebnisse für das gesamte Jahr2004 und für das vierte Quartal und das gesamte Jahr 2004 vor derAngleichung hinsichtlich Einkommensteueraltlasten und 2. Präsentationder Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Jahr 2005 sowie2004 vor der Auswirkung der in die Kosten zu buchenden aktienbasiertenKompensation, die stufenweise über einen Zeitraum von vier Jahren fürdie Ausgabe von Belegschaftsaktien mit Beginn des Jahres 2003eingeflossen ist. Außerdem beinhaltet der unten dargestellte Ausblickauf 2006 eine Diskussion über prognostizierte verwässerte Gewinne jeAktie im Jahr 2006, die die Auswirkung der Reservenangleichung im Jahr2005 außen vorlässt, die auf Einkommensteueraltlasten und dieAuswirkung von in die Kosten zu buchender aktienbasierter Kompensationbezogen ist. Dieser Gewinnveröffentlichung liegen Tabellen bei, dieAngleichungen an Moody's Ergebnisse im vierten Quartal und demgesamten Jahr 2005 und 2004 zeigen, um zu finanziellen Maßnahmen aufNicht-GAAP-Basis ohne die oben genannten Auswirkungen zu gelangen.
Einkünfte im vierten Quartal
Die Einkünfte bei Moody's Investors Service im vierten Quartal2005 betrugen $ 437,7 Millionen, was einen Anstieg von 22% imVergleich zum Zeitraum des Vorjahres entspricht. Die Umrechnungausländischer Währungen wirkte sich negative auf dieBetriebsergebnisse aus, was hauptsächlich auf die Stärke desU.S.-Dollars im Vergleich zum Euro zurückzuführen war, was dasWachstum der Einkünfte um ca. 170 Basispunkte verringerte sowie dasWachstum des Betriebsertrags um ca. 120 Basispunkte. Die Einkünfte ausRatings beliefen sich auf $ 380,6 Millionen im Quartal, was einAnstieg von 22% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. DieResearch-Einkünfte von $ 57,1 Millionen waren 24% höher als imvierten Quartal 2004.
Innerhalb des Geschäftsbereichs "Ratings" belaufen sich dieweltweiten Finanzeinkünfte auf $ 210,1 Millionen im vierten Quartal2005, was einen Anstieg von 36% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.Dieauf die USA bezogenen strukturierten Finanzeinkünfte stiegen um 43%und wurden von einem starken Wachstum in einer Reihe vonRatings-Segmenten angetrieben, u. a. verbriefte Wohnungsbaudarlehen(RMBS) und verbriefte gewerbliche Immobilienkredite (CMBS),Kreditderivate und festverzinsliche strukturierte Wertpapiere, die mitForderungsrechten besichert sind (ABS). Internationale strukturierteFinanzeinkünfte stiegen um 24%, die auch von dem starken Wachstum inden RMBS- und CMBS-Geschäften profitierten.
Die weltweiten Finanzeinkünfte der Firma von $ 85,1 Millionen imvierten Quartal 2005 stiegen um 3% im Vergleich zum gleichen Quartal2004. Die Einkünfte in den USA stiegen um 1% im Vergleich zum Zeitraumdes Vorjahres, was die geringere Ausgabe von Wertpapieren zu geringemund zu hohem Risiko widerspiegelt, was durch höhere Gebühren derEnhanced Analysis Initiative (EAI) ausgeglichen wurde. Außerhalb derUSA erhöhten sich die Finanzeinkünfte der Firma um 7%, was in Teilenauf neue Rating-Beziehungen in Europa zurückzuführen ist, was durcheine schwache Ausgabe im Raum Asien-Pazifik und Japan ausgeglichenwurde.
Die weltweiten Einkünfte durch Finanzinstitutionen und souveräneStaaten (staatliche Emittenten und EU-Länder) betrugen $ 64,9Millionen im vierten Quartal 2005, was einen Anstieg um 19% imVergleich zum Zeitraum des Vorjahres bedeutet. Die Einkünfte in denUSA stiegen um 17%, was auf einem guten Ausgabewachstum in denBanken-, Finanz- und Wertpapiersektoren basiert. Neue Rating-Aufträgevon Finanz- und Wertpapierfirmen trugen ebenso zu dem Wachstum derEinkünfte in den USA bei. Außerhalb der USA stiegen die Einkünfte um21%, was die weiterhin starke Ausgabe im Bankensektor in Europa undeine Aufnahme der Ausgabe in Asien widerspiegelt.
Die öffentlichen Finanzeinkünfte in den USA betrugen $ 20,5Millionen im vierten Quartal 2005 uns lagen damit um 3% höher als imvierten Quartal 2004. Dies spiegelt einen Anstieg in einerlangfristigen Ausgabe wider, da die Emittenten weiterhin von niedrigenlangfristigen Zinssätzen profitierten sowie der begrenztenKursdifferenz zwischen lang- und kurzfristigen Sätzen, die sichgünstig auf im Voraus getätigte Refinanzierungen auswirkten.
Moody's Research-Einkünfte weltweit stiegen auf $ 57,1Millionen, was einen Anstieg von 24% im Vergleich zum gleichen Quartaldes Vorjahres bedeutet. Dieses Wachstum spiegelt den starken Anstiegin jedem von Moody's Segmenten der Research-Produkte wider wie z. B.Core Research-Dienste, Lizenzübertragung der Moody's-Daten an Dritteund Verkauf von Daten und Analysetools.
Die Einkünfte bei Moody's KMV (MKMV) im vierten Quartal 2005betrugen $ 35,5 Millionen, d. h. 4% höher als im vierten Quartal2004. Die Einkünfte aus Risikoproduktzeichnungen stiegen um 5% und dieEinkünfte aus der Lizenzierung von Kreditbearbeitungssoftware und denzugehörigen Software-Wartungsgebühren stiegen um 29% im Vergleich zumVorjahr. Diese Anstiege wurden zum Teil durch eine Verringerung derEinkünfte durch Profi-Dienstleistungen ausgeglichen.
Moody's Einkünfte in den USA von $ 294,5 Millionen im viertenQuartal 2005 ergaben einen Anstieg um 23% im Vergleich zum viertenQuartal 2004. Internationale Einkünfte von $ 178,7 Millionen lagenum 18% höher als im Zeitraum des Vorjahres und spiegelten ca. 400Basispunkte der negativen Auswirkung durch Währungsumrechnung wider.Internationale Einkünfte betrugen 38% von Moody's Gesamteinkünften indem Quartal verglichen mit 39% im Zeitraum des Vorjahres.
Kosten im vierten Quartal
Moody's Betriebskosten betrugen $ 230,8 Millionen im viertenQuartal 2005, was einen Anstieg um 24% im Vergleich zum Zeitraum desVorjahres bedeutet. Die höheren Kosten im Jahr 2005 werden in ersterLinie auf höhere Personalkosten zurückgeführt und beinhalten das abAnfang Januar 2003 stufenweise erfolgte Einfließen von Kosten imZusammenhang mit jährlichen Belegschaftsaktien über den aktuellenvierjährigen Leistungsübertragungszeitraums des Aktienplans. Die indie Kosten zu buchende aktienbasierte Kompensation des Quartals betrug$ 12,3 Millionen verglichen mit $ 8,7 Millionen im Zeitraum desJahres 2004. Die Quartalskosten beinhalteten auch eine Zuwendung inHöhe von $ 6 Millionen an die Moody's Foundation, die sich im Namenvon Moody's Corporation humanitären Zwecken widmet, im Vergleich zueiner Zuwendung in Höhe von $ 7 Millionen im gleichen Zeitraums desVorjahres. Moody's Umsatzrendite im vierten Quartal 2005 lag bei 51%verglichen mit 53% im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Effektiver Steuersatz im vierten Quartal
Moody's effektiver Steuersatz im vierten Quartal 2005 lag bei38,5%. Ohne die Auswirkungen der Änderungen bei den Altlasten anSteuerreserven betrug der Steuersatz im vierten Quartal 2004 39,7%.Der Steuersatz im vierten Quartal 2005 profitierte von der Auswirkungdes American Jobs Creation Act aus dem Jahr 2004, der Moody's 2005 dieeinmalige Gelegenheit gab Fonds zu einem niedrigeren Steuersatz als2004 zurückzuführen.
Ergebnisse des gesamten Jahres 2005
Die Einkünfte des gesamten Jahres 2005 betrugen $ 1.731,6Millionen, was einen Anstieg um 20% von $ 1.438,3 Millionen für dengleichen Zeitraum des Jahres 2004 ausmachte. Der Betriebsertrag von$ 939,6 Millionen bedeutete einen Anstieg um 19% von $ 786,4Millionen für den gleichen Zeitraum des Jahres 2004. DasNetto-Einkommen des gesamten Jahres 2005 betrug $ 560,8 Millionen,was einen Anstieg um 32% von $ 425,1 Millionen des gesamten Jahres2004 bedeutete. Die verwässerten Gewinne je Aktie im gesamten Jahr2005 beliefen sich auf $ 1,84, was einen Anstieg um 31% von $ 1,40im gleichen Zeitraum des Jahres 2004 bedeutete.
Die verwässerten Gewinne je Aktie im gesamten Jahr 2005beinhalteten eine Belastung von $ 9,4 Millionen für die Begleichungvon Verkaufssteuerangelegenheiten im Zusammenhang mit Moody'sGeschäftstätigkeiten in Japan von 2000 bis zum 30. Juni 2005, was $ 0,02 pro verwässerter Aktie entspricht und einer Netto-Verringerung anSteuerreserven in erster Linie aufgrund von Einkommensteueraltlasten,was einem Wert von $ 0,03 pro verwässerter Aktie entspricht. DieErgebnisse für das gesamte Jahr 2004 beinhalteten Steueraltlasten inHöhe von insgesamt $ 30 Millionen, was einem Wert von $ 0,09 proverwässerter Aktie entspricht. Moody's Ergebnisse des gesamten Jahres2005 beinhalteten auch Kosten in Höhe von $ 54,8 Millionen aufgrundvon Aktienoptionen und anderen aktienbasierten Kompensationsplänenoder $ 0,10 pro verwässerter Aktie im Vergleich zu $ 27,8Millionen an ähnlichen Kosten oder $ 0,05 pro verwässerter Aktie fürdas gesamte Jahr 2004.
Die Einkünfte für Ratings und Research bei Moody's InvestorsService beliefen sich auf $ 1.598,9 Millionen für das gesamte Jahr2005, was einem Anstieg von 21% im Vergleich zum Zeitraum desVorjahres entspricht. Das Jahr profitierte von der günstigenAuswirkung der Währungsumrechnung, die zum Wachstum an Einkünften ca.50 Basispunkte beitrug sowie ca. 80 Basispunkte auf das Wachstum desBetriebsertrages aufschlug. Die Einkünfte weltweiter Ratings betrugen$ 1.383,6 Millionen im gesamten Jahr 2005, was einen Anstieg um 21%von $ 1.143,6 Millionen im Vergleich zum gleichen Zeitraum desJahres 2004 bedeutete und bei dem jeder der Geschäftszweige fürweltweite Ratings einen jährlichen Wachstumsanstieg erreichte. DieEinkünfte für Research stiegen auf $ 215,3 Millionen im gesamtenJahr 2005, was einen Anstieg um 24% im Vergleich zum Jahr 2004bedeutete. Zu guter Letzt betrugen die Einkünfte von MKMV im gesamtenJahr 2005 $ 132,7 Millionen und lagen damit um 10% über denen desVorjahreszeitraums.
Aktienrückkäufe
Während des vierten Quartals 2005 kaufte Moody's 6,7 MillionenAktien zu einer Gesamtsumme von $ 363,4 Millionen zurück und gab 1,6Millionen Aktien des Bestandes gemäß den Aktienkompensationsplänen derMitarbeiter aus. Im vierten Quartal 2005 kaufte Moody's 13,5 MillionenAktien zu einer Gesamtsumme von $ 691,7 Millionen zurück und gab 6,1Millionen Aktien des Bestandes gemäß den Aktienkompensationsplänen derMitarbeiter aus. Seit Moody's Börsengang im Oktober 2000 bis zum 31.Dezember 2005 hat die Firma 66,4 Millionen Aktien zu einer Gesamtsummevon $ 1,8 Millionen zurückgekauft, darunter 32,1 Millionen Aktienzum Ausgleich von Aktien, die gemäß den Aktienplänen der Mitarbeiterausgegeben wurden. Zum Quartalsende hatte Moody's die Befugnis einesAktienrückkaufes in Höhe von $ 856 Millionen und blieb damit unterdem derzeitigen Programm in Höhe von $ 1 Milliarde.
Ausblick auf das gesamte Jahr 2006
Moody's Ausblick für 2006 basiert auf Annahmen in Bezug auf vielemakroökonomische und Kapitalmarktfaktoren wie z. B. Zinssätze,Firmenprofitabilität und geschäftsbezogene Investitionsausgaben,Fusions- und Übernahmeaktivitäten, Verbraucherausgaben, Anleihen fürWohnungsbaudarlehen und Refinanzierungsaktivitäten, Verbriefungsebenenund die Ausgabe durch Kapitalmärkte. Um diese Annahmen herum gibt esein hohes Potenzial an Unwägbarkeiten und Moody's Jahresergebnissekönnen sich von unserem derzeitigen Ausblick unterscheiden, falls dieaktuellen Bedingungen von diesen Annahmen abweichen,
Als Gesamtbilanz von Moody's prognostizieren wir für das gesamteJahr 2006 ein Wachstum an Einkünften im hohen einstelligen biszweistelligen Prozentbereich, was eine kleine negative Auswirkungdurch die Umrechung von Fremdwährungen einschließt. Wir erwarten, dassdie Umsatzrendite 2006 im Vergleich zu 2005 vor der Auswirkung der indie Kosten zu buchenden aktienbasierten Kompensation um bis zu 100Basispunkte abnehmen wird. Dies spiegelt wider, dass dieInvestitionen, die wir weiterhin für die internationale Expansiontätigen, unsere analytischen Prozesse verbessern, die Transparenz derRatings und der Einhaltungsinitiativen fortsetzen, neue Produkteentstehen lassen und unsere technologische Infrastruktur verbessern.
Für 2006 prognostizieren wir im Jahresvergleich ein Wachstum anverwässerten Gewinnen je Aktie auf Nicht-GAAP-Basis im niedrigenzweistelligen Prozentbereich. Dieses erwartete Wachstum berücksichtigtnicht die Auswirkungen von Reserveangleichungen hinsichtlichAltlastensteuern im Jahr 2005 sowie die in die Kosten zu buchendeaktienbasierte Kompensation sowohl im Jahr 2005 als auch 2006.Beachten Sie bitte, dass 2006 das letzte Jahr des "stufenweiseerfolgenden Einfließens" unserer aktienbasierten Kompensation ist, daswir 2003 begonnen haben. Die Auswirkung der in die Kosten zu buchendenakienbasierten Kompensation wird sich 2006 im Bereich von $ 0,12 -$ 0,14 pro verwässerter Aktie abspielen im Vergleich zu $ 0,10 proverwässerter Aktie im Jahr 2005.
Für die USA sagen wir für das gesamte Jahr 2006 ein Wachstum derEinkünfte der Geschäftsbereiche "Ratings" und "Research" von Moody'sInvestors Service im mittleren einstelligen Prozentbereich vorher. Imstrukturierten Finanzwesen der USA erwarten wir für das Jahr leichtüber das Rekordniveau von 2005 steigende Einkünfte. Wirprognostizieren für 2006 eine Verringerung der Einkünfte im Vergleichzu 2005 im Bereich der verbrieften Wohnungsbaudarlehen inklusive derVerbriefung des Eigenkapitals für Eigenheime zwischen ca. 15 und 19Prozent und wir bemerken eine Abweichung bei den Marktbetrachtungenüber den Ausblick auf diesen Geschäftszweig im Jahr 2006. DurchAusgleichung dieser erwarteten Verringerung wollen wir einzweistelliges Wachstum im Jahresvergleich bei den ABS, denKreditderivaten und den verbrieften gewerblichen Immobilienkreditenerreichen.
Im Firmenfinanzwesen der USA glauben wir, dass ein leichtesWachstum bei Ausgaben mit geringem Risiko, Gewinne bei bewertetenAktien des Konsortialbankkreditmarkts und mit Zuwachs verbundeneEinkünfte von unserer Enhanced Analysis Initiative sowie neue Produktedie erwartete niedrige Ausgabe im mit hohem Risiko behaftetenAnleihensektor mehr als ausgleichen werden. Insgesamt erwarten wir fürdas Jahr, dass die Einkünfte im Firmenfinanzwesen der USA im niedrigenzweistelligen Prozentbereich anwachsen werden.
Im Finanzinstitutionssektor der USA prognostizieren wir für 2006eine leichte Steigerung der Ausgaben durch Banken im Vergleich zu 2005sowie wenige oder gar keine Ausgaben durch Versicherungsfirmen undandere Finanzinstitutionen. Gebührenanhebungen zum Teil wegen unsererEnhanced Analysis Initiative jedoch sowie erwartete neueRatings-Aufträge sollten für das Jahr ein Wachstum der Einkünfte imniedrigen zweistelligen Prozentbereich hervorbringen.
In Bezug auf den öffentlichen Finanzsektor in den USA glauben wir,dass steigende Zinssätze die Refinanzierungsaktivitäten bremsen werdenund zu einer geringeren Ausgabe im Jahr 2006 als 2005 führen werden.Für 2006 sagen wir sinkende Einkünfte im mittleren einstelligenProzentbereich im Vergleich zum Vorjahr vorher. Wir sagen für die USAein starkes Wachstum im Bereich "Research" von ca. 20% vorher.
Außerhalb der USA erwarten wir wachsende Ratings-Einkünfte von ca.10 bis 15 Prozent mit einem Wachstum zwischen ca. 7 bis 9 Prozent und12 bis 16 Prozent in allen Hauptgeschäftsbereichen. Diese Vorhersagelässt vermuten, dass die Umrechnung von Fremdwährungen eine leichtnegative Auswirkung auf das Wachstum der Einkünfte des Jahres habenwird. Außerdem lässt unser Ausblick ein Wachstum bei denFirmeneinkünften in Europa und Asien jeweils im Bereich von ca. 10 bis16 Prozent vermuten. Für das institutionelle Finanzwesen erwarten wirin Europa ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich nach einemstarken Ausgabejahr 2005 sowie in Asien ein Wachstum im niedrigenzweistelligen Prozentbereich. Für das internationale strukturierteFinanzwesen erwarten wir ein niedriges Wachstum im Bereich von ca. 10bis 12% und ein Wachstum von 20% bei den Einkünften im internationalenResearch-Sektor.
Für Moody's KMV erwarten wir weltweit ein gemäßigtes Wachstum beiden Umsatzerlösen und den Einkünften durchKreditrisikoanalyseprodukte, Bearbeitungssoftware für dieKreditentscheidung und Profi-Dienstleistungen. Dies sollte zu einemWachstum der Einkünfte im mittleren bis hohen einstelligenProzentbereich mit einem größeren Wachstum bei der Profitabilitätführen.
Moody's Corporation (NYSE: MCO) ist das Mutterunternehmen vonMoody's Investors Service, einem führenden Anbieter vonKredit-Ratings, Research und Analysen, die Darlehensinstrumente und-sicherheiten in den Kapitalmärkten weltweit abdecken sowie vonMoody's KMV, einem führenden Anbieter von Produkten für dieKreditrisikoabwicklung und Kreditrisikoverwaltung für Banken undInvestoren für kreditsensitive Vermögenswerte, der die weltweitgrößten Finanzinstitutionen bedient. Die Aktiengesellschaft, die fürdas Jahr 2005 Einkünfte in Höhe von $ 1,7 Millionen verzeichnete,beschäftigt ca. 2.900 Mitarbeiter weltweit und hat Zweigstellen in 22Ländern. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.moodys.com.
Safe Harbor Statement gemäß dem Private Securities LitigationReform Act von 1995:
Einige Aussagen in dieser Mitteilung sind zukunftsbezogeneAussagen und basieren auf zukünftigen Erwartungen, Plänen undPrognosen für Moody's Geschäfte und Transaktionen, denen eine Vielzahlan Risiken und Unwägbarkeiten innewohnen. Die zukunftsbezogenenAussagen und andere Informationen wurden am 3. Februar 2006herausgegeben und das Unternehmen befreit sich von jeglicher Pflichtdiese Aussagen in der Zukunft zu ergänzen, zu aktualisieren oder zuüberprüfen, sei es aufgrund von nachfolgenden Entwicklungen,geänderten Erwartungen o. ä. In Verbindung mit den SafeHarbor-Maßnahmen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995stellt das Unternehmen einige Faktoren heraus, die die aktuellenErgebnisse vielleicht sogar erheblich von denen abweichen lassenkönnten, die in den zukunftsbezogenen Aussagen dargestellt sind. DieseFaktoren beinhalten, sind aber nicht darauf beschränkt, Änderungen imVolumen der Darlehenssicherheiten, die in nationalen und/oderinternationalen Kapitalmärkten ausgegeben wurden, Änderungen derZinssätze und andere Unbeständigkeiten in den Finanzmärkten, denmöglichen Verlust von Marktanteilen durch Wettbewerb, die Einführungvon wettbewerbsfähigen Produkten oder Technologien durch andereFirmen, den Preisdruck durch Wettbewerber und/oder Kunden, diepotenzielle Entstehung von durch die Regierung gesponsertenKredit-Rating-Agenturen, die vorgeschlagenen U.S.-amerikanische,ausländische, staatliche und lokale Gesetzgebungen und Richtlinen, wieu. a. diejenigen, der Nationally Recognized Statistical RatingOrganizations, mögliche Gerichtsbeschlüsse in verschiedenenGerichtsständen in Bezug auf den Status und Verbindlichkeiten vonRating-Agenturen, den möglichen Abgang von wichtigen Mitarbeitern zuInvestment- oder Handelsbanken o. ä. und den damit verbundenenKompensationskostendruck, Prüfungen jeglicher Art der weltweitenSteuerplanungsinitiativen des Unternehmens durch Finanzbehörden, dasAufkommen von steuerlichen und juristischen Schadensmöglichkeiten inBezug auf Old D&B, deren Vorgänger und ihren angegliederten Firmen,für die das Unternehmen Anteile der finanziellen Verantwortungübernommen hat, das Aufkommen von anderen juristischen Handlungen, inBezug auf die das Unternehmen von Zeit zu Zeit möglicherweise alsPartei genannt ist, die Fähigkeit des Unternehmens sich erfolgreich indie Geschäfte von KMV und MRMS zu integrieren, ein Abfall derNachfrage nach Kreditrisikoverwaltungstools seitens derFinanzinstitutionen und andere Risikofaktoren wie sie im Jahresberichtdes Unternehmens auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2004geendete Jahr diskutiert werden sowie in anderen von Zeit zu Zeit beider U.S.-Börsenaufsichtsbehörde SEC hinterlegten Aufzeichnungen.
Moody's Corporation
Konsolidierte Aussagen zu Geschäftstätigkeiten (ungeprüft)
Drei Monate Geendet
Geendetes Jahr
31. Dezember 31. Dezember
----------------- -------------------
2005 2004 2005 2004
Summen in Millionen,
außer Summen je Aktie
------------------------------------------------- -------------------
Einkünfte $ 473,2 $ 391,6 $ 1.731,6 $ 1.438,3
------------------------------------------------- -------------------
Kosten
Betrieb, Verkauf, allgemein
und Verwaltungskosten
221,7 176,6 756,8 617,8
Abschreibung und Tilgung
9,1 8,8 35,2 34,1
------------------ -------------------
Gesamtkosten 230,8 185,4 792,0 651,9
------------------------------------------------- -------------------
Betriebsertrag 242,4 206,2 939,6 786,4
------------------------------------------------- -------------------
Zinsen und weitere
betriebsfremde Erträge
(Aufwendungen), Netto 1,5 (0,2) (4,9) (15,1)
Erträge vor Provision
Für Einkommensteuern 243,9 206,0 934,7 771,3
Provision für Einkommensteuern
93,8 83,4 373,9 346,2
------------------------------------------------- -------------------
Nettoerträge $ 150,1 $ 122,6 $ 560,8 $ 425,1
------------------------------------------------- -------------------
------------------------------------------------- -------------------
Gewinn je Aktie (a)
Bereinigt $ 0,51 $ 0,41 $ 1,88 $ 1,43
Verwässert $ 0,50 $ 0,40 $ 1,84 $ 1,40
------------------------------------------------- -------------------
Gewichteter Mittelwert an Umlaufaktien (a)
Bereinigt 292,0 297,0 297,7 297,0
Verwässert 300,9 305,4 305,6 304,7
------------------------------------------------- -------------------
(a) Gewinne je Aktie und gewichteter Mittelwert an Umlaufaktien des
vorherigen Zeitraums wurden angepasst, um die Aktiensplittung im
Verhältnis 2 zu 1 wiederzugeben.
Moody's Corporation
Ergänzende Informationen zu Einkünften (ungeprüft)
Drei Monate Geendet
Geendetes Jahr
31. Dezember 31. Dezember
-------------- -------------------
Summen in Millionen 2005 2004 2005 2004
------------------------------------------ -------------------
Moody's Investors Service (a)
Strukturierte Finanzen $ 210,1 $ 154,0 $ 715,4 $ 551,8
Firmenfinanzen 85,1 82,8 321,8 300,7
Risiko Finanzinstitutionen
und souveräne Länder 64,9 54,5 254,6 208,9
Öffentliche Finanzen 20,5 20,0 91,8 82,2
------- ------- ---------- --------
Gesamte Ratings-Einkünfte 380,6 311,3 1.383,6 1.143,6
Research 57,1 46,1 215,3 173,7
------- ------- ---------- --------
Gesamt Moody's Investors
Service 437,7 357,4 1.598,9 1.317,3
Moody's KMV (a) 35,5 34,2 132,7 121,0
------- ------- ---------- --------
Gesamteinkünfte
$ 473,2 $ 391,6 $ 1.731,6 $1.438,3
------------------------------------------ -------------------
Einkünfte nach geografischem Gebiet
Vereingte Staaten $ 294,5 $ 240,3 $ 1.085,4 $ 911,2
International 178,7 151,3 646,2 527,1
------- ------- ---------- --------
Gesamteinkünfte $ 473,2 $ 391,6 $ 1.731,6 $ 1.438,3
------------------------------------------ -------------------
(a) Einige Vorjahressummen wurden neu zugeordnet,
um der aktuellen Jahrespräsentation angepasst zu werden.
Moody's Corporation
Ausgewählte konsolidierte Bilanzdaten (ungeprüft)
31. Dezember 31. Dezember
2005 2004(1)
-------------- ----------------
Summen in Millionen
Bargeld und Bargeldäquivalente $ 486,0 $ 606,1
Kurzzeitinvestitionen 94,5 7,3
Gesamte aktuelle Vermögenswerte 1.051,8 1.035,9
Nicht-aktuelle Vermögenswerte 405,4 353,4
Gesamte Vermögenswerte 1.457,2 1.389,3
Gesamte aktuelle
Verbindlichkeiten (1) 558,5 550,5
Schuldwechsel 300,0 300,0
Andere Langzeitverbindlichkeiten 268,9 221,3
Eigenkapital Aktionär 329,8 317,5
Gesamtverbindlichkeiten
und Eigenkapital Aktionär $ 1.457,2 $ 1.389,3
Umlaufaktien (2) 290,3 297,8
(1) Einige Summen wurden neu zugeordnet, um der aktuellen
Jahrespräsentation angepasst zu werden.
(2) Anzahl an Umlaufaktien wurde angepasst, um die Aktiensplittung im
Verhältnis 2 zu 1 wiederzugeben.
Moody's Corporation
Abstimmung auf finanzielle Maßnahmen auf Nicht-GAAP-Basis (ungeprüft)
Drei Monate bis zum 31. Dezember 2004
-----------------------------------------
Summen in Millionen, außer Summen je Aktie
Als Angleichungen Nicht-GAAP
Offengelegte finanziell
Maßnahmen
-------------- -------------- ------------
Einkünfte $ 391,6 $ 391,6
Kosten 185,4 (8,7)(a) 176,7
-------------- ---------- -----------
Betriebsertrag 206,2 8,7 214,9
Zinsen und weitere betriebsfremde
Erträge, Netto (0,2) - (0,2)
-------------- ---------- -----------
Einkommen vor Provision für Einkommensteuer
206,0 8,7 214,7
Provision für Einkommensteuer
83,4 2,0(b) 85,4
-------------- ---------- -----------
Nettoeinkommen
$ 122,6 $ 6,7 $ 129,3
-------------- ---------- -----------
Basisgewinn je Aktie** $ 0,41 $ 0,44
-------------- -----------
Verwässerter Gewinn je Aktie** $ 0,40 $ 0,42
-------------- -----------
--------------------------------------------------------- ------------
Zwölf Monate bis zum 31. Dezember 2004
------------------------------------------
Summen in Millionen, außer Summen je Aktie
Als Angleichungen Nicht-GAAP
Offengelegte finanziell
Maßnahmen*
-------------- -------------- ------------
Einkünfte $ 1.438,3 $ 1.438,3
Kosten 651,9 (27,8)(a) 624,1
-------------- ---------- ------------
Betriebsertrag 786,4 27,8 814,2
Zinsen und weitere betriebsfremde
Erträge, Netto (15,1) - (15,1)
-------------- ---------- ------------
Einkommen vor Provision
für Einkommensteuer 771,3 27,8 799,1
Provision für Einkommensteuer
346,2 18,6(b) 327,6
-------------- ---------- ------------
Nettoeinkommen $ 425,1 $ 46,4 $ 471,5
-------------- ---------- ------------
Basisgewinn je Aktie** $ 1,43 $ 1,59
-------------- ------------
Verwässerter Gewinn je Aktie**
$ 1,40 $ 1,55
-------------- ------------
--------------------------------------------------------- ------------
Zusätzlich zu den offen gelegten Ergebnissen enthält Moody's oben
stehende Tabelle bestimmte angeglichene Ergebnisse, die die SEC als
"finanzielle Maßnahmen auf Nicht-GAAP-Basis" definiert. Die
Firmenleitung glaubt, dass solche finanziellen Maßnahmen auf
Nicht-GAAP-Basis, wenn sie in Verbindung mit den offen gelegten
Berichten der Firma gesehen werden, nützliche, ergänzende
Informationen für Investoren liefern können, die die
Wachstumsvergleiche einer Firma von einem Zeitraum zum nächsten
analysieren. Die oben stehende Tabelle zeigt Moody's Ergebnisse für
die drei Monate und das Jahr bis zum 31. Dezember 2004, die angepasst
wurden, um das Folgende darzustellen:
(a) Ausschluss der Betriebskosten von $ 8,7 Millionen im vierten
Quartal 2004 und $ 27,8 Millionen für das gesamte Jahr 2004
bezogen auf die in die Kosten zu buchenden Aktienoptionen und
andere aktienbasierte Kompensationen auf einer voraussichtlichen
Basis für Optionen und andere Belegschaftsaktien, die am oder nach
dem 1. Januar 2003 gewährt wurden.
(b) Darstellung der Auswirkung der Einkommensteuer auf die unter Punkt
(a) beschriebene Angleichung und Ausschluss von $ 1,6 Millionen
und $ 30 Millionen an Einkommensteuerprovisionen für jeweils die
drei Monate und das Jahr bis zum 31. Dezember 2004 bezogen auf
Reserven für Altlastensteuern.
*Kann wegen Rundung nicht hinzugefügt werden
**Gewinnsummen je Aktie des vorigen Zeitraums wurden angeglichen, um
die Aktiensplittung im Verhältnis 2 zu 1 widerzuspiegeln.
Moody's Corporation
Abstimmung auf finanzielle Maßnahmen auf Nicht-GAAP-Basis (ungeprüft)
Drei Monate bis zum 31.12.05
----------------------------------------
Summen in Millionen, außer Summen je Aktie
Als Angleichungen Nicht-GAAP
Offengelegte finanziell
Maßnahmen*
--------------- ------------ -----------
Einkünfte $ 473,2 $ 473,2
Kosten 230,8 (12,3)(a) 218,5
-------------- -------- ----------
Betriebsertrag 242,4 12,3 254,7
Zinsen und weitere
betriebsfremdes Einkommen, Netto 1,5 - 1,5
-------------- -------- ----------
Einkommen vor Provision für Einkommensteuer
243,9 12,3 256,2
Provision für Einkommensteuer
93,8 4,8 98,6
-------------- -------- ----------
Nettoeinkommen
$ 150,1 $ 7,5 $ 157,6
-------------- -------- ----------
Basisgewinn je Aktie
$ 0,51 $ 0,54
-------------- ----------
Verwässerter Gewinn je Aktie
$ 0,50 $ 0,52
-------------- ----------
------------------------------------------ ------------ -----------
Zwölf Monate bis zum 31.12.05
------------------------------------------
Summen in Millionen, außer Summen je Aktie
Nicht-GAAP Nicht-GAAP
Als Angleichungen finanziell
Offengelegte Maßnahmen*
--------------- ------------ -----------
Einkünfte $ 1.731,6 $ 1.731,6
Kosten 792,0 (54,8)(a) 737,2
--------------- --------- ------------
Betriebsertrag 939,6 54,8 994,4
Zinsen und weitere
betriebsfremde Erträge, Netto (4,9) - (4,9)
--------------- --------- ------------
Einkommen vor Provision
für Einkommensteuer 934,7 54,8 989,5
Provision für Einkommensteuer 373,9 30,3(b) 404,2
--------------- --------- ------------
Nettoeinkommen $ 560,8 $24,5 $ 585,3
--------------- --------- ------------
Basisgewinn je Aktie $ 1,88 $ 1,97
--------------- ------------
Verwässerter Gewinn
je Aktie $ 1,84 $ 1,92
--------------- ------------
--------------------------------------------------------------------
Zusätzlich zu den offen gelegten Ergebnissen enthält Moody's oben
stehende Tabelle bestimmte angeglichene Ergebnisse, die die SEC als
"finanzielle Maßnahmen auf Nicht-GAAP-Basis" definiert. Die
Firmenleitung glaubt, dass solche finanziellen Maßnahmen auf
Nicht-GAAP-Basis, wenn sie in Verbindung mit den offengelegten
Berichten der Firma gesehen werden, nützliche, ergänzende
Informationen für Investoren liefern können, die die
Wachstumsvergleiche einer Firma von einem Zeitraum zum nächsten
analysieren. Die oben stehende Tabelle zeigt Moody's Ergebnisse für
die drei Monate und das Jahr bis zum 31.12.05, die angepasst wurden,
um das Folgende darzustellen:
(a) Ausschluss der Betriebskosten von $ 12,3 Millionen im vierten
Quartal 2005 und $ 54,8 Millionen für das gesamte Jahr 2005
bezogen auf die in die Kosten zu buchenden Aktienoptionen und
andere aktienbasierte Kompensationen auf einer voraussichtlichen
Basis für Optionen und andere Belegschaftsaktien, die am oder nach
dem 1. Januar 2003 gewährt wurden.
(b) Darstellung der Auswirkungen der Einkommensteuer auf die unter
Punkt (a) beschriebeneen Angleichungen und Ausschluss von $ 8,8
Millionen an Verringerungen von Steuerreserven in erster Linie
bezogen auf Altlastensteuern für das gesamte Jahr 2005
*Kann wegen Rundung nicht hinzugefügt werden
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Moody's Corp.mehr Nachrichten
Analysen zu Moody's Corp.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Moody's Corp. | 461,50 | -0,75% |
Indizes in diesem Artikel
S&P 500 | 5 942,47 | 1,26% |