Philips Aktie
WKN: 940602 / ISIN: NL0000009538
Minderheitsanteil behalten |
12.12.2016 11:09:42
|
Philips verkauft LED-Bauteilegeschäft Lumileds an Finanzinvestor Apollo
Ursprünglich hatte Philips Lumileds an den chinesischen Fonds GO Scale Capital verkaufen wollen, musste aber wegen Bedenken der US-Behörden den Deal Anfang des Jahres abblasen. Die Regulierer hatten die Transaktion mit dem Verweis auf Bedenken zur nationalen Sicherheit geblockt. Mit dieser Begründung hatte die USA kürzlich auch den Verkauf des deutschen Spezialmaschinenbauers AIXTRON an ein chinesisches Unternehmen unterbunden.
Die Philips-Aktie geriet am Montagvormittag unter Druck und verlor zuletzt 0,70 Prozent. Philips wird von Apollo weniger Geld erhalten als dies von GO Scale Capital der Fall gewesen wäre. Der Apollo-Deal bewertet Lumileds mit 2 Milliarden Dollar, die Chinesen wollten damals 2,8 Milliarden Dollar zahlen. Der geringere Unternehmenswert sei ein Rückschlag, räumte Philips-Chef Frans van Houten ein. Die Tatsache, dass sich für Apollo keinerlei Synergien aus dem Kauf ergeben, habe den Preis gedrückt.
Dafür sieht sich Philips mit Apollo auf der sicheren Seite, was die Genehmigungen der Behörden betrifft. Da es sich bei der Beteiligungsgesellschaft um ein amerikanisches Unternehmen handele, sei er zuversichtlich, dass der Verkauf diesmal durchgehen werde, sagte van Houten.
Philips hofft, die Transaktion in der ersten Hälfte des kommenden Jahres abschließen zu können. Der Konzern steckt mitten im Umbau, wozu auch die Trennung vom Lichtgeschäft gehört. Van Houten will Philips vor allem auf Medizintechnik ausrichten.
AMSTERDAM (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu AIXTRON SEmehr Nachrichten
09.05.25 |
TecDAX-Handel aktuell: So entwickelt sich der TecDAX nachmittags (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: TecDAX zum Start mit Kursplus (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels im Plus (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Handel in Frankfurt: TecDAX verbucht am Mittag Gewinne (finanzen.at) | |
08.05.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
08.05.25 |
TecDAX-Papier AIXTRON SE-Aktie: So viel hätte eine Investition in AIXTRON SE von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: TecDAX zum Ende des Mittwochshandels in der Verlustzone (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Schwacher Handel: TecDAX am Mittwochmittag mit Abgaben (finanzen.at) |
Analysen zu AIXTRON SEmehr Analysen
06.05.25 | AIXTRON Hold | Jefferies & Company Inc. | |
05.05.25 | AIXTRON Buy | Warburg Research | |
02.05.25 | AIXTRON Kaufen | DZ BANK | |
02.05.25 | AIXTRON Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
01.05.25 | AIXTRON Equal Weight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
AIXTRON SE | 13,57 | -0,33% |
|
Philips N.V. | 21,86 | -0,55% |
|