Amazon Aktie
WKN: 906866 / ISIN: US0231351067
Großprojekt |
06.07.2021 22:13:40
|
Microsoft-Aktie verbilligt sich: Pentagon storniert milliardenschweres Microsoft-Cloud-Projekt
Das Pentagon stornierte das 10 Milliarden US-Dollar schwere Cloud-Computing-Projekt mit dem Namen "JEDI", für das Microsoft 2019 den alleinigen Zuschlag erhalten hatte und dessen Vergabe von Amazon angefochten wurde. Es will nun ein neues Cloud-Projekt starten.
Das Verteidigungsministerium sei zu dem Schluss gekommen, dass der JEDI-Cloud-Vertrag nicht mehr die Anforderungen erfüllt, teilte das Pentagon mit.
Mit der Entscheidung dürfte das Projekt, das bisher unter dem Namen "Joint Enterprise Defense Infrastructure" firmiert, auch für Amazon und andere Cloud-Anbieter neben Microsoft geöffnet werden. Das neue Projekt wird" Joint Warfighter Cloud Capability (JWCC)" heißen.
Es ist ein Rückschlag für den Microsoft-Konzern, der nun Konkurrenz bei dem Projekt zulassen muss. Für Amazon und andere enttäuschte Bieter ist es dagegen ein Sieg.
Nachdem es für die Microsoft-Aktie zunächst nach unten ging, beendete sie die NASDAQ-Sitzung letztlich unbewegt bei 277,66 US-Dollar.Von John D. McKinnon
WASHINGTON (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: turtix / Shutterstock.com,James M Phelps, Jr / Shutterstock.com,Justin Sullivan/Getty Images
Nachrichten zu Amazonmehr Nachrichten
20:05 |
Montagshandel in New York: Dow Jones steigt am Nachmittag (finanzen.at) | |
18:02 |
Börse New York: Dow Jones-Börsianer greifen zu (finanzen.at) | |
16:03 |
Pluszeichen in New York: Dow Jones zum Start des Montagshandels in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones zum Start in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Börse New York: Dow Jones legt schlussendlich zu (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Amazon-Aktie zieht an: Hohe Investitionen in Deutschland (dpa-AFX) | |
07.05.25 |
Börse New York: Dow Jones mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
07.05.25 |
Zurückhaltung in New York: So entwickelt sich der NASDAQ 100 nachmittags (finanzen.at) |
Analysen zu Amazonmehr Analysen
02.05.25 | Amazon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
02.05.25 | Amazon Kaufen | DZ BANK | |
02.05.25 | Amazon Outperform | RBC Capital Markets | |
02.05.25 | Amazon Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
02.05.25 | Amazon Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Amazon | 187,42 | 9,18% |
|
Microsoft Corp. | 403,00 | 3,37% |
|